Dresdner aufgepasst: DVB zurück auf den alten Linien

Dresden - Zurück zur Normalität heißt es ab Montagmorgen bei vier Straßenbahnlinien. Das liegt an der Fertigstellung der Bauarbeiten auf einem Teilabschnitt der Großenhainer Straße und der Verkehrsfreigabe der Augustusbrücke.

Seit Montagmorgen fahren die Bahnen der Linien 4, 8 und 9 wieder über die Augustusbrücke.
Seit Montagmorgen fahren die Bahnen der Linien 4, 8 und 9 wieder über die Augustusbrücke.  © Sebastian Kahnert/dpa

So rollen die Bahnen der Linien 4, 8 und 9 seit 3.30 Uhr wieder über die Brücke, auf der es auch eine neue Haltestelle gibt.

"Damit bekommen wir eine wichtige Straßenbahntrasse im Zentrum zurück", sagt DVB-Vorstand Lars Seiffert (52). Um 4 Uhr ist auch die Linie 13 auf ihre Stammstrecke zwischen Prohlis und Mickten beziehungsweise Kaditz zurückgekehrt.

Die bisherige Umleitung über Albertplatz nach Hellerau entfällt. Auf ihrer Fahrt hält die 13 auch an der neuen und jetzt barrierefreien Kombihaltestelle "Liststraße", die ebenfalls durch die Buslinie 81/478 sowie den Ersatzverkehr "EV 3" angesteuert wird.

Wegen Reparatur: Diese Straßenbahnen werden ab Freitag umgeleitet
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Wegen Reparatur: Diese Straßenbahnen werden ab Freitag umgeleitet

Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt nun von Coschütz kommend planmäßig bis zum Bahnhof Neustadt und endet in der Eisenbahnstraße. Vom Bahnhof Neustadt fahren Busse als Ersatzverkehr "EV 3" über die Hansastraße bis zum Wilden Mann.

Auf der Buslinie 81/478 ist zwischen "Liststraße" und "Bahnhof Neustadt" eine Umleitung über Fritz-Reuter-Straße und Hansastraße notwendig.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: