Gleisbauarbeiten auf der Gerokstraße: DVB-Linie muss geteilt werden!

Dresden - Aufgrund von Gleisbauarbeiten muss die Straßenbahnlinie 6 der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ab Montag (4.15 Uhr) für zwei Wochen aufgeteilt werden.

Die Straßenbahnen der Linie 6 können zwei Wochen lang aufgrund von Bauarbeiten nicht zwischen dem Rosa-Luxemburg-Platz und der Blasewitzer Straße unterwegs sein. (Symbolfoto)
Die Straßenbahnen der Linie 6 können zwei Wochen lang aufgrund von Bauarbeiten nicht zwischen dem Rosa-Luxemburg-Platz und der Blasewitzer Straße unterwegs sein. (Symbolfoto)  © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Die Bahnen verkehren bis zum 20. März (3 Uhr) auf zwei Abschnitten. Im Osten fahren sie von Niedersedlitz planmäßig über den Schillerplatz, jedoch nur bis zur Blasewitzer Straße. Anschließend erfolgt die Wende über den Fetscherplatz.

Im Westen verläuft die Strecke von Wölfnitz über den Bahnhof Mitte, den Albertplatz und die Bautzner Straße. Am Rosa-Luxemburg-Platz ist Schluss, dort wenden die Straßenbahnen und fahren zurück nach Wölfnitz.

Im Bereich zwischen Blasewitzer Straße und Rosa-Luxemburg-Platz verkehren die Ersatzbusse "EV6" über die Albertbrücke und die Sachsenallee, die an den jeweiligen Endhaltestellen der Linie 6 erreicht werden können.

DVB kündigen an: So lange stehen Dresdner Bergbahnen still
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe DVB kündigen an: So lange stehen Dresdner Bergbahnen still

Grund für die Einschränkungen sind notwendige Reparaturen am Straßenbahngleis auf der Gerokstraße in Dresden. Es wurde in den 1980er-Jahren verbaut und muss nun auf 350 Metern Länge instand gesetzt werden.

Auch das alte Pflaster sowie beschädigte Gleisplatten werden durch sogenannten "Splittmastixasphalt" - eine Mischung aus Bitumen und Splitt - ersetzt.

Die gestrichelte orangefarbene Linie zeigt den Fahrtverlauf des Ersatzverkehrs an, zu dem von der Linie 6 (weinrot) umgestiegen werden kann.
Die gestrichelte orangefarbene Linie zeigt den Fahrtverlauf des Ersatzverkehrs an, zu dem von der Linie 6 (weinrot) umgestiegen werden kann.  © Visualisierung: Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Insgesamt erneuern die Fachleute der DVB rund 1100 Quadratmeter Deckenschluss. Die Kosten belaufen sich auf 320.000 Euro.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: