Große Investitionen und gestiegene Fahrgast-Zahlen: DVB ziehen Bilanz für 2022

Dresden - Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) können für das Jahr 2022 gleich mehrere Erfolge vermelden. Neben einem Spitzenplatz im Zufriedenheits-Ranking der Kunden konnte das Unternehmen auch höhere Investitionen verzeichnen und wieder deutlich mehr Fahrgäste durch Dresden befördern.

Rund 143 Millionen Fahrgäste konnten die DVB im vergangenen Jahr befördern.
Rund 143 Millionen Fahrgäste konnten die DVB im vergangenen Jahr befördern.  © Norbert Neumann

Insbesondere in den Sommermonaten sei die Nachfrage hoch gewesen. Aufgrund des 9-Euro-Tickets lagen die Zahlen im Juli 2022 sogar über den Vergleichswerten von 2018/19 - also den Vor-Corona-Jahren.

"Die Fahrgastzahl lag 2022 mit rund 143 Millionen beförderten Passagieren deutlich über den Werten von 2020 mit 116 Millionen und 2021 mit 110 Millionen", erklärt DVB-Sprecher Falk Lösch (57). Der Vor-Corona-Wert von 164 Millionen aus dem Jahr 2019 sei jedoch noch nicht ganz erreicht.

Dies lasse sich beispielsweise auf coronabedingte Einschränkungen wie die Maskenpflicht und damalige Homeoffice-Regelungen zurückführen.

Millionen-Verluste! So viel kosten Dresden die Verkehrsbetriebe
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Millionen-Verluste! So viel kosten Dresden die Verkehrsbetriebe

Die Fahrgäste selbst stellten den Dresdner Verkehrsbetrieben ein gutes Zeugnis aus. Zum sechsten Mal in Folge hätten sie das Unternehmen auf den Spitzenplatz im deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer gewählt.

Die Gesamtzufriedenheit liege bei 2,29 (Vorjahr 2,24) - insgesamt seien 93 Prozent (Vorjahr 95 Prozent) aller Fahrgäste vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden mit dem DVB-Angebot.

DVB-Sprecher Falk Lösch (57) vermeldet deutlich gestiegene Fahrgastzahlen für das Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 und 2020.
DVB-Sprecher Falk Lösch (57) vermeldet deutlich gestiegene Fahrgastzahlen für das Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 und 2020.  © Holm Helis

Ausgebautes Liniennetz, Investitionen und Generationswechsel bei Bussen sowie Bahnen

Auf der Linie 2 sind bereits vier neue Straßenbahnen vom Typ "NGT DX" im Einsatz.
Auf der Linie 2 sind bereits vier neue Straßenbahnen vom Typ "NGT DX" im Einsatz.  © Roland Halkasch

Im vergangenen Jahr investierten die DVB rund 85 Millionen Euro und damit knapp 15 Millionen Euro mehr in Betriebsanlagen und Fuhrpark, als es noch 2021 der Fall gewesen ist.

"Hohe Priorität hatte der weitere Ausbau des Stadtbahnnetzes. Die Gleisbaustellen Berthold-Haupt-Straße und Gleisschleife Kleinzschachwitz wurden im vorgesehenen Zeitraum fertig. Auch die Erneuerung der Haltestelle am Albertplatz konnte bis auf wenige Restarbeiten im Dezember beendet werden", so Lösch.

Auch die Modernisierung der Flotte schreite voran. In 2022 seien vier neue Straßenbahnen vom Typ "NGT DX" im Linienbetrieb eingesetzt worden, die sich derzeit noch im Probebetrieb befänden. Weitere 26 Wagen würden für 2023 erwartet.

Heute Streik-Tag: Worauf sich DVB-Kunden einstellen müssen
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Heute Streik-Tag: Worauf sich DVB-Kunden einstellen müssen

Zudem seien neue Busse zum Einsatz gekommen. Im Jahresverlauf hätten 30 Dieselbusse modernster Bauart sowie 20 weitere Elektrobusse in den Fahrzeug-Bestand aufgenommen werden können.

Insgesamt gäbe es damit nun 170 Stadtbahnwagen sowie etwa 150 Busse in der DVB-Flotte.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: