Hindernis liegt auf Straße: DVB erklären, wie es dazu kommen konnte

Dresden - Ein ungewöhnliches Hindernis hat am heutigen Montagmorgen nahe dem Dresdner Postplatz für Irritationen gesorgt.

Auf der Wallstraße lag am heutigen Montagmorgen ein Hindernis.
Auf der Wallstraße lag am heutigen Montagmorgen ein Hindernis.  © privat

An der Wendeschleife für Straßenbahnen im Bereich Wallstraße/Marienstraße lag ein dickes Gummiband auf der Fahrbahn, das offensichtlich zur Gleisanlage gehörte. Gerade für abbiegende Radfahrer hätte es zum Problem werden können.

TAG24 hat deshalb bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) nachgefragt, wie es zu diesem Hindernis kommen konnte.

Auf Anfrage teilt Sprecher Falk Lösch (57) mit: "Offenbar gab es durch den Regen der letzten Tage eine Unterspülung des Fugenverguss-Bandes am Gleis und dann wurde der Streifen vermutlich durch einen Lkw herausgezogen."

Streik in Dresden: Welche Buslinien heute ausfallen!
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Streik in Dresden: Welche Buslinien heute ausfallen!

So etwas komme gelegentlich vor, jedoch sei der Fall am Postplatz aufgrund der Länge ungewöhnlich. "Bauartbedingt kann man hier keine Prävention betreiben", so Lösch.

Das Fugenverguss-Band neben der Schiene ist gerissen.
Das Fugenverguss-Band neben der Schiene ist gerissen.  © TAG24
Am Mittag war das Hindernis beseitigt.
Am Mittag war das Hindernis beseitigt.  © TAG24

Eine Reparatur des gerissenen Fugen-Bandes erfolgte umgehend nach Bekanntwerden durch Mitarbeiter der DVB. Gegen 12.30 Uhr war der Schaden bereits beseitigt.

Titelfoto: Montage: TAG24, privat

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: