Kindheitstraum und Schrauber-Liebe: Darum wollten Fynn und Louis unbedingt zur DVB!

Dresden - Zuwachs für die Dresdner Verkehrsbetriebe: Im August wagten 60 neue Auszubildende den Start ins Berufsleben. So auch Fynn H. (17) und Louis W. (17). Im TAG24-Gespräch verraten sie, warum sie sich für die DVB entschieden haben und was sie in den nächsten drei Jahren erwartet.

Fynn H. (17) erfüllt sich mit dieser Ausbildung einen Kindheitstraum.
Fynn H. (17) erfüllt sich mit dieser Ausbildung einen Kindheitstraum.  © Petra Hornig

"Ich hab mir schon als Kind in den Kopf gesetzt, Straßenbahnfahrer zu werden", erzählt Fynn H. Der Dresdner lässt sich dual zur Fachkraft für Fahrbetrieb ausbilden. "Früher bin ich mit meinem Papa jede Linie abgefahren und habe mit den Anzeigetafeln Lesen gelernt."

Bevor er sich im zweiten Lehrjahr hinter das Straßenbahn-Steuer setzen darf, muss er bis Dezember erst einmal seinen Autoführerschein machen. Gesponsert wird dieser von der DVB.

Abgesehen vom Bahn-/Bus- und Autofahren lernt Fynn unter anderem das Liniennetz kennen, wird in Computer-Grundlagen geschult und als Dispatcher eingesetzt.

Streik in Dresden: Welche Buslinien heute ausfallen!
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Streik in Dresden: Welche Buslinien heute ausfallen!

"Wir versuchen, unseren Azubis so viel wie möglich zu bieten", erklärt Ausbildungschefin Kati Fach (54). Dazu gehören unter anderem Sonderpakete, Möglichkeiten zur Weiterbildung und ein "legendäres Sportfest". Unbedingt vermeiden wolle sie, die Azubis "mit unrealistischen Versprechen" zu locken.

Trotz gesunkener Bewerberzahlen konnte das Unternehmen in diesem Jahr alle offenen 63 Stellen besetzen. "Und es sind auch alle am ersten Tag gekommen", fügt die Ausbildungschefin lachend hinzu.

Insgesamt werden nun zwölf Berufskraftfahrer, 16 Fachkräfte im Fahrbetrieb, 14 Mechatroniker, sieben Industriemechaniker, sieben Kfz-Mechatroniker und vier Kaufleute für Büromanagement ausgebildet.

Vor über 30 Jahren startete Ausbildungschefin Kati Fach (54) als Straßenbahnfahrerin. Mittlerweile kümmert sie sich um den DVB-Nachwuchs.
Vor über 30 Jahren startete Ausbildungschefin Kati Fach (54) als Straßenbahnfahrerin. Mittlerweile kümmert sie sich um den DVB-Nachwuchs.  © Petra Hornig

Stark: So setzt sich die DVB für ihre Azubis ein!

Learning by doing: Ausbilder Andreas W. (40) und Azubi Louis W. (17) an einem Aufbau eines mechatronischen Systems.
Learning by doing: Ausbilder Andreas W. (40) und Azubi Louis W. (17) an einem Aufbau eines mechatronischen Systems.  © Petra Hornig

Ebenfalls im August gestartet ist Mechatroniker-Azubi Louis W. Der gebürtige Radeberger habe einen Beruf gesucht, in den er seine Schrauber-Liebe aus der Freizeit einbringen kann.

"Da ich eher aus dem Ländlichen komme, habe ich mich vorher bei vielen Messen informiert. Dort bin ich auf die DVB gestoßen", berichtet er. Besonders gereizt habe ihn neben der sicheren Arbeitsstelle auch die hohe Wahrscheinlichkeit, nach der Ausbildung übernommen zu werden.

"Bis jetzt hatten wir die Grundlagen zur Elektronik und heute haben wir mit Metall angefangen", fasst der 17-Jährige das bisher Gelernte zusammen. "Eine Installation mit Sicherungskasten, Verteilerdose, Steckdose und Schalter haben wir auch schon nachgebaut. Samt technischer Zeichnung."

Wegen Reparatur: Diese Straßenbahnen werden ab Freitag umgeleitet
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Wegen Reparatur: Diese Straßenbahnen werden ab Freitag umgeleitet

Dass er all dies hier in Dresden machen kann, verdankt Louis der DVB - oder genauer Kati Fach. Normalerweise liegt sein Landkreis und damit auch die Berufschule nämlich im Bautzner Gebiet. "Ich hätte als Einziger nach Bautzen gemusst, aber man hat hier so sehr für mich gekämpft, dass ich nach Dresden gehen konnte", erzählt er.

Mittendrin statt nur dabei: Der DVB-Ausbildungstag in Gruna!

Da im nächsten Jahr zahlreiche Mitarbeiter in Rente gehen, sucht die DVB umso mehr nach motivierten Azubis.
Da im nächsten Jahr zahlreiche Mitarbeiter in Rente gehen, sucht die DVB umso mehr nach motivierten Azubis.  © Petra Hornig

Wer sich für die Berufe bei den Verkehrsbetrieben interessiert und sich ansehen möchte, was genau diese beinhalten, kann dies am kommenden Samstag (21. Oktober) auf dem Betriebshof Gruna tun.

Von 10 bis 16 Uhr können sich Berufs- und Quereinsteiger an zahlreichen Ständen informieren, den neuen Straßenbahn-Fahrsimulator ausprobieren oder sogar selbst eine Runde am Steuer über den Betriebshof drehen.

"Technisch Interessierte können Leitungen löten und verdrahten, die Räder am Bus wechseln oder sich den Aufbau eines Straßenbahngleises erklären lassen", wie das Unternehmen mitteilte. Auch eine CNC-Drehbank stehe zur Verfügung, an der man sich einen unzerstörbaren Eierbecher für das nächste Frühstücksei herstellen kann.

Im kommenden Jahr stellen die DVB insgesamt 43 neue Azubis ein. Wer sich bewerben will, sollte dies bis zum Jahresende erledigen. Basis ist ein Hauptschul- oder Realschulabschluss bzw. ein Abitur. Neben den Lehrstellen werden auch drei Studienplätze angeboten.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, besteht die Möglichkeit, vorher einen Termin zu buchen. Das geht ganz einfach unter www.dvb.de/ausbildungstag.

Titelfoto: Bildmontage: Petra Hornig (2)

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: