Lange Warteschlangen wegen 49-Euro-Ticket: DVB schließen Servicepunkt an Prager Straße

Dresden - Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) werden von den Kunden wegen des 49-Euro-Tickets fast schon überrannt. Da nicht jeder den Abo-Vertrag online abschließen will, bildeten sich zuletzt längere Warteschlangen vor dem Kundenzentrum am Postplatz. Die DVB will deshalb nun alle möglichen Personal-Kräfte dorthin bündeln und muss dafür einen Servicepunkt vorübergehend schließen.

Fahrgäste müssen an der Haltestelle "Prager Straße" vorübergehend ohne Servicepunkt auskommen. Die dortigen Mitarbeiter werden nun an anderer Stelle benötigt.
Fahrgäste müssen an der Haltestelle "Prager Straße" vorübergehend ohne Servicepunkt auskommen. Die dortigen Mitarbeiter werden nun an anderer Stelle benötigt.  © Holm Helis

So werden ab dem morgigen Freitag an der Prager Straße keine Mitarbeiter mehr für Ticketauskünfte und weitere Anliegen zur Verfügung stehen. Der Servicepunkt schließt vorübergehend auf bislang unbestimmte Zeit.

"Die Beschäftigten werden alle zum Kundenzentrum am Postplatz geschickt, da sie dort im Back-Office für das Erstellen der Abo-Verträge benötigt werden", erklärte DVB-Sprecher Falk Lösch (57) gegenüber TAG24.

Der Aufwand beim Deutschlandticket sei auf Unternehmens-Seite deutlich größer, als noch beim 9-Euro-Ticket, das nicht auf dem Abo-Modell basierte. "Damals konnte das einfach am Automaten gekauft werden", so Lösch.

Wegen Reparatur: Diese Straßenbahnen werden ab Freitag umgeleitet
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Wegen Reparatur: Diese Straßenbahnen werden ab Freitag umgeleitet

Infolge der Personal-Bündelung am Postplatz erhält auch der verbliebene Servicepunkt am Dresdner Hauptbahnhof neue Öffnungszeiten. Er ist von montags bis freitags, 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet. Am Wochenende bleibt er geschlossen.

Letzteres gilt auch fürs Kundenzentrum am Postplatz, das sonst unter der Woche von 10 bis 18 Uhr geöffnet hat.

DVB-Sprecher Falk Lösch (57) begründet die vorübergehende Schließung des Servicepunkts an der Prager Straße mit der hohen Nachfrage nach dem Deutschlandticket.
DVB-Sprecher Falk Lösch (57) begründet die vorübergehende Schließung des Servicepunkts an der Prager Straße mit der hohen Nachfrage nach dem Deutschlandticket.  © Holm Helis

"Wir empfehlen generell, die Abo-Änderung oder die Abo-Bestellung online unter www.dvb.de durchzuführen. Das geht deutlich schneller", so Lösch abschließend.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: