Premiere! Neue DVB-Bahn fährt jetzt auch auf dieser Linie

Dresden - Für alle Straßenbahn-Fans, die es lieben, mit der Linie 3 durch Dresden zu fahren, hatte die DVB zum heutigen Valentinstag eine ganz besondere Überraschung. Seit 5.21 Uhr ist die neue Straßenbahn auch zwischen Coschütz und Bahnhof Neustadt unterwegs.

Die neue Bahn der DVB ist künftig auch auf der Linie 3 unterwegs.
Die neue Bahn der DVB ist künftig auch auf der Linie 3 unterwegs.  © Roland Halkasch

"Tagsüber finden die Abfahrten immer zur Minute 11 von Coschütz und zur Minute 36 vom Bahnhof Neustadt statt. Den Pirnaischen Platz passiert der Wagen zur Minute 27 in Richtung Carolabrücke und Minute 44 in Richtung Hauptbahnhof. Läuft alles planmäßig, fährt der neue Stadtbahnwagen bis nach Mitternacht auf der 3", so DVB-Sprecher Falk Lösch (57).

"Die 3 verkehrt wegen der Baustelle auf der Hansastraße aktuell von Coschütz planmäßig bis Carolaplatz und weiter über Neustädter Markt zum Bahnhof Neustadt. Von dort geht die Fahrt über Albertplatz zurück nach Coschütz."

Sind die Bauarbeiten auf der Hansastraße abgeschlossen, kann die neue Bahn dann auch bis zum Wilden Mann fahren. Die 3 wird damit die zweite komplette Linie, auf der die um 35 Zentimeter breiteren Bahnen unterwegs sein können. Bislang war das nur auf der 2 möglich.

Weil Personal verdammt rar ist: So verwöhnen die DVB ihre Busfahrer
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe Weil Personal verdammt rar ist: So verwöhnen die DVB ihre Busfahrer

"Die Passage auf der Großenhainer Straße zwischen Pestalozziplatz und Zeithainer Straße, auf dem sich die neuen Wagen noch nicht begegnen dürfen, wird per Ampel geregelt. Damit kann der Betrieb der Linie 3 bis zum Ausbau dieses letzten Abschnitts gesichert werden. Der Baubeginn ist dort für das Jahr 2024 geplant", ergänzt Lösch.

Neue Straßenbahn vom Typ "NGT DX" gerade nicht auf der Linie 2 unterwegs

Wegen der aktuellen Umleitungen fährt die neue Bahn übrigens vom 12. bis 27. Februar 2023 nicht auf der Linie 2. "Durch den alternativen Einsatz auf Linie 3 können die Wagen trotzdem eingesetzt werden. Nach dem 27. Februar kehren die Stadtbahnen aber zunächst auf die Linie 2 zurück", so Lösch.

Interessant: Durch die aktuellen Baustellen braucht die DVB mehr Bahnen als sonst. Deshalb sind aktuell auch ein bis drei Tatra-Züge auf der Linie 4 unterwegs. "Die Tatras verkehren dabei nie hintereinander. Nach jedem Tatra-Zug kommt zehn Minuten später immer ein Stadtbahnwagen mit barrierefreiem Einstieg", so Lösch.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: