Zeitenwende bei Dresdens Verkehrsbetrieben: 20 neue Elektrobusse sind da!

Dresden - Energiewende jetzt auch bei den DVB: Mit einem ganzen Schwung neuer Elektrobusse läuten die Verkehrsbetriebe das Ende der Diesel-Stinker ein.

Dresdens Zukunft: Auf dem Busbetriebshof Gruna haben die Dresdner Verkehrsbetriebe am Donnerstag ihre bereits betriebsbereiten Elektrofahrzeuge ein paar Runden drehen lassen.
Dresdens Zukunft: Auf dem Busbetriebshof Gruna haben die Dresdner Verkehrsbetriebe am Donnerstag ihre bereits betriebsbereiten Elektrofahrzeuge ein paar Runden drehen lassen.  © Ove Landgraf

Am Donnerstag stellten die DVB die ersten von zwanzig neuen E-Fahrzeuge vor.

Die neuen klimaschonenden Fahrzeuge pendeln künftig auf den Linien 68 (Leubnitz-Cossebaude) und 81 (Neustadt-Wilschdorf). Eine volle Batterieladung reicht immerhin für mindestens 120 Kilometer.

An den Endpunkten können die Busse an Ladestellen "nachtanken" - pro Minute fließt dann zusätzlich "Saft" für je zwei weitere Streckenkilometer in die Batterien. Derzeit komplettieren die DVB ihre Neuanschaffungen noch mit Fahrkartenautomaten und Entwerten, die Fahrer werden für den Umgang mit der neuen Technik geschult. Die ersten beiden Busse gehen jetzt an den Start.

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Ausgemustert werden dagegen 17 sogenannte Hybrid-Busse, die wechselweise mit Sprit oder Strom fuhren, sowie zwei der alten Dieselstinker. Einerseits, weil diese Fahrzeuge das Ende ihrer Laufzeit erreicht hatten.

"Bei einigen stehen bis zu 1,2 Millionen Kilometer auf dem Tacho", so DVB-Ingenieur Rico Seipel (39), der das E-Busprojekt von Beginn an begleitet.

DVB-Ingenieur Rico Seipel (39) an einem der neuen E-Busse.
DVB-Ingenieur Rico Seipel (39) an einem der neuen E-Busse.  © Ove Landgraf
Blick ins Heck: In den neuen E-Bussen der DVB wurde deutsche Ingenieurstechnik verbaut - etwa eine Wärmeüberwachung, die eine Überhitzung der Batterie verhindern soll.
Blick ins Heck: In den neuen E-Bussen der DVB wurde deutsche Ingenieurstechnik verbaut - etwa eine Wärmeüberwachung, die eine Überhitzung der Batterie verhindern soll.  © Ove Landgraf
Im Fahrzeuginneren finden je nach Länge der Busse zwischen 70 und 131 Fahrgäste einen Platz.
Im Fahrzeuginneren finden je nach Länge der Busse zwischen 70 und 131 Fahrgäste einen Platz.  © Ove Landgraf
Der Stromabnehmer ist ausgefahren. Damit "tanken" die E-Busse über Nacht ihre Akkus auf.
Der Stromabnehmer ist ausgefahren. Damit "tanken" die E-Busse über Nacht ihre Akkus auf.  © Ove Landgraf

Der Austausch ist gleichzeitig die erste Etappe, mit der sich die DVB langfristig von Bussen mit Dieselantrieb verabschieden. Bis die komplette Busflotte (derzeit 160 Fahrzeuge) durch E-Busse ersetzt ist, dürfte es aber noch etwas dauern.

Das machen die DVB vom weiteren Zufluss von Fördermitteln abhängig.

Titelfoto: Ove Landgraf

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