Einbrecher klauen Schule die Leih-Tablets, wüten im Lehrerzimmer

Zittau - Gleich zweimal in Folge drangen Einbrecher in die Oberschule von Seifhennersdorf ein: Ging es beim ersten Mal wohl eher um Beute, wurde beim zweiten Bruch randaliert.

So wüteten die Einbrecher im Inneren der Schule.
So wüteten die Einbrecher im Inneren der Schule.  © privat

Nach Pfingsten soll der Präsenzunterricht in der Oberschule für alle starten: Gerade zum richtigen Zeitpunkt, denn in der Nacht zum Donnerstag stahlen Diebe die Leih-iPads für die Schüler: "Es wurde ins Lehrerzimmer eingebrochen", sagt Schulleiterin Rita Schmidt (60). "14 iPads wurden gestohlen."

Diese werden normalerweise an die Schüler für den Heimunterricht verliehen. "Glücklicherweise waren zwölf noch verliehen und blieben so erhalten."

Doch in der Nacht auf Freitag wurde schon wieder in die Schule eingebrochen, drei Laptops verschwanden, größer ist aber der Schaden: "Sie haben an den den Telefonen die Hörer abgeschnitten, Türen aufgebrochen", so die Direktorin.

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Und weiter: "Es wurde Sekt, Bier und irgendetwas Klebriges verschüttet, einfach nur Vandalismus!"

Türen wurden zerschlagen und eingeschlagen.
Türen wurden zerschlagen und eingeschlagen.  © privat
In der einstigen "Rebellenschule" tobten sich Einbrecher gleich zwei Nächte in Folge aus.
In der einstigen "Rebellenschule" tobten sich Einbrecher gleich zwei Nächte in Folge aus.  © Bruno Satelmajer
Direktorin Rita Schmidt (60) ärgert sich über die wiederholten Einbrüche.
Direktorin Rita Schmidt (60) ärgert sich über die wiederholten Einbrüche.  © Danilo Dittrich

Allein beim ersten Einbruch blieben 1000 Euro Sachschaden zurück, bei dem zu Freitag konnte sich die Schule noch keinen Überblick verschaffen. Die gestohlenen iPads haben einen Wert von 5600 Euro.

Titelfoto: Montage: privat (2), Bruno Satelmajer, Danilo Dittrich

Mehr zum Thema Dresden: