Einkaufscenter in Bannewitz: Simmel baut den alten Real-Markt um

Dresden - Aus Real wird Simmel! Im Bannewitzer Einkaufscenter an der B 170 wird der seit März geschlossene Real-Supermarkt zum dritten und größten Simmel-Markt in der Region Dresden ausgebaut. 35 Millionen Euro (inklusive Kaufpreis) investiert Unternehmer Peter Simmel (62) in den Standort.

Unternehmer Peter Simmel (62) rechnet sich mit seinem Simmel-Markt gute Chancen am Standort aus.
Unternehmer Peter Simmel (62) rechnet sich mit seinem Simmel-Markt gute Chancen am Standort aus.  © Bildmontage: Holm Helis (2)

Ab der ersten Dezemberwoche will der Simmel-Markt auf einer Verkaufsfläche von rund 4000 Quadratmetern über 70.000 Produkte anbieten, darunter über 12.000 Bio- oder vegane Erzeugnisse.

Weitere 2000 Quadratmeter werden an Aldi, Rossmann, Ernstings Family und einen Post-Lotto-Presseshop vermietet. Komplettiert wird der Markt mit einer Filiale der Freitaler Bäckerei Laube. Simmel rechnet mit 2500 bis 3000 Kunden täglich, auch aus Tschechien.

"Wir haben 48 Mitarbeiter von Real bereits übernommen, suchen aber noch Verstärkung", so Peter Simmel. Die Belegschaft soll auf 60 Beschäftigte aufgestockt werden.

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Wachsen soll auch der Anteil an regionalen Erzeugnissen. "Lieferanten können sich gern melden. Wir sind vor allem an Honig von hiesigen Imkern und Fruchtwein interessiert", so Simmel.

Der Einzelhandelskaufmann eröffnete 1990 seinen ersten Simmel-Markt in Mittelbach bei Chemnitz. Heute betreibt das Unternehmen 23 Märkte - 19 in Sachsen und Thüringen, vier in Bayern.

Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis (2)

Mehr zum Thema Dresden: