Einsatz in Cossebaude: Fahrzeuge und Lagerhalle in Flammen, Brandstiftung?

Dresden - In Cossebaude an der Bahnhofsstraße haben am gestrigen Freitagabend mehrere Gegenstände gebrannt.

Die Feuerwehr löschte die in Brand geratenen Gegenstände.
Die Feuerwehr löschte die in Brand geratenen Gegenstände.  © Roland Halkasch

Gegen 20.55 Uhr standen neben einer Lagerhalle auf einer Fläche von 120 Quadratmetern zwei Lagercontainer, ein Imbisswagen, ein Kleintransporter und verschiedene Regale in Flammen.

Das Feuer griff auch auf die Halle über. Die Einsatzkräfte konnten den Brand glücklicherweise unter Kontrolle bringen und erfolgreich löschen.

Die völlig verrauchte Lagerhalle musste anschließend durch die Feuerwehr belüftet werden.

Dresden: Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!
Dresden Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!

Auf Twitter gab die Feuerwehr Dresden während des Einsatzes immer wieder Updates.


Polizei vermutet Brandstiftung

Das Feuer griff auch auf die Lagerhalle über.
Das Feuer griff auch auf die Lagerhalle über.  © Roland Halkasch

Die Bahnhofsstraße und die Eisenbahnstrecke zwischen Dresden-Friedrichstadt und Coswig musste wegen den Löscharbeiten gesperrt werden.

Gegen 22.30 Uhr sei die Strecke durch die Deutsche Bahn wieder freigegeben worden.

Der ganze Feuerwehreinsatz dauerte bis 2.30 Uhr.

Dresden: Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen
Dresden Der Frühling ruft! Das könnt ihr am sonnigen Samstag in Dresden und Umgebung unternehmen

Personen wurden nicht verletzt. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Im Einsatz waren insgesamt 50 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau und Löbtau, der Rettungswache Friedrichstadt sowie die Stadtteilfeuerwehr Cossebaude.



Die Einsatzkräfte konnten den Brand erfolgreich löschen.
Die Einsatzkräfte konnten den Brand erfolgreich löschen.  © Roland Halkasch

Die Polizei ermittelt zur Brandursache, geht aber aktuell von Brandstiftung aus.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden: