Ex-Feuerwehrchef wird Bürgermeister von Bannewitz

Bannewitz - Führungswechsel am südlichen Dresdner Stadtrand: Heiko Wersig (39) wird neuer Bürgermeister von Bannewitz. Der parteilose Kandidat konnte die Wahl mit klarem Vorsprung gegen die Konkurrenz der CDU für sich entscheiden.

Verantwortung auch im Ehrenamt: Heiko Wersig (39) als Gemeindewehrleiter.
Verantwortung auch im Ehrenamt: Heiko Wersig (39) als Gemeindewehrleiter.  © Ove Landgraf

Der neue Ortschef verfügt über langjährige Erfahrungen in der Gemeindeverwaltung.

So war er bereits seit 2011 als Hauptamtsleiter zuständig für das kommunale Personalwesen, Bildung und Sport. Und amtierte sogar als Leiter der Feuerwehr.

Bei der Wahl am Sonntag konnte sich der Verwaltungsbetriebswirt gegen den CDU-Kandidaten Roland Auxel (38) mit 66,7 Prozent der abgegebenen Stimmen durchsetzen.

Dresdner A-cappella-Band "medlz" lädt zum Picknick
Dresden Konzerte Dresdner A-cappella-Band "medlz" lädt zum Picknick

Wersig übernimmt im April die Amtsgeschäfte seines Vorgängers Christoph Fröse (67), welcher seit 2008 die Geschicke des 11.000 Einwohner zählenden Ortes lenkt.


Der zweifache Familienvater: "Ich möchte jedem die Hand reichen."

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden: