Feine Sahne Fischfilet kommen nach Dresden! Beim letzten Mal gab's einen geschmacklosen Empfang

Dresden - Die Punkband Feine Sahne Fischfilet kommt erneut nach Dresden! Keine Selbstverständlichkeit, nachdem Unbekannte den Musikern bei ihrem letzten Auftritt bei den Filmnächten im August 2019 mit Plakaten einen sehr geschmacklosen Empfang bereiteten.

Zuletzt stand die Band gemeinsam mit den Toten Hosen in Leipzig auf der Bühne.
Zuletzt stand die Band gemeinsam mit den Toten Hosen in Leipzig auf der Bühne.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Die Rostocker Erfolgsband wird im Sommer 2023 wieder ans Elbufer kommen, wie die Mitglieder am Montag mitteilten. Im Rahmen der "Komm mit aufs Boot"-Tour ist erneut ein riesiges Open-Air-Konzert geplant, ähnlich wie im Jahr 2019.

Damals hatten Unbekannte direkt an der Brühlschen Terrasse ein riesengroßes Banner mit der Botschaft: "Was reimt sich auf Zyklon B? Feine Sahne Fischfilet" gemeinsam mit einem lachenden Smiley aufgehängt.

Die Musiker nahmen den unnötigen Beleidigungen seinerzeit mit Humor. "Selbst die #besorgtenbürger begrüßen uns herzlichst in Dresden! #danke, #sachsen #bockaufskonzert #dankeandiefansdiedasdingnachnenpaarminutenabgerissenhaben #berechtigtekritik" schrieben sie unter einen Instagram-Post zusammen mit einem Bild zweier Fans, welche vor dem runtergerissenen Plakat posierten.

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Ob sie dieses Mal mit ähnlicher Freundlichkeit begrüßt werden, wird sich zeigen.

Tour-Ankündigung folgt zahlreichen Veränderungen bei Feine Sahne Fischfilet

Neue Besetzung, aber genauso viel Leidenschaft für die Musik: Die Mitglieder der Punkband Feine Sahne Fischfilet gehen wieder auf Tour.
Neue Besetzung, aber genauso viel Leidenschaft für die Musik: Die Mitglieder der Punkband Feine Sahne Fischfilet gehen wieder auf Tour.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/feinesahnefischfilet

Die Band als Ganzes hatte sich in jüngerer Vergangenheit aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Lediglich Frontmann "Mochi" nahm dutzende Kilos ab und schrieb ein Buch über diese Erfahrung.

Die Tour im nächsten Jahr wird die erste sein, die die Band in neuer Besetzung, ohne die ehemaligen Mitglieder Christoph Sell und Jacobus North durchzieht. Beide hatten sich im April diesen Jahres von der Band verabschiedet.

Stattdessen wird der neue Gitarrist und Sänger Hauke Segert gemeinsam mit dem Rest der Band auf der Bühne stehen.

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Die Ankündigung der Tourdaten folgt außerdem anonymen Vorwürfen sexualisierter Gewalt aus Richtung des Frontmannes Jan "Mochi" Gorkow (34), welche durch die gesamte Band vehement dementiert wurden.

In einem Instagram-Beitrag erklärten sie: "Wir wollen und werden Teil der Lösung sein und nicht des Problems."

Feine Sahne Fischfilet trennten sich im April von zwei Bandmitgliedern

Feine Sahne Fischfilet äußern sich zu Vorwürfen sexueller Übergriffe und Machtmissbrauch

Punkband Feine Sahne Fischfilet kündigt Tour auf Instagram an

Stattfinden soll das Konzert bei den Filmnächten am Elbufer am 15. Juli 2023. Weitere acht Termine sind unter anderem in Wien, Karlsruhe, Dortmund, Berlin und Hamburg geplant.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Dresden: