Bagger kippt in Niedersedlitz um: Bauarbeiter wird unter Maschine begraben und schwer verletzt

Dresden - Am heutigen Montagmorgen wurde im Dresdner Stadtteil Niedersedlitz ein Bauarbeiter (48) unter einem Bagger eingeklemmt und dabei schwer verletzt!

Der Unfall ereignete sich am frühen Montagmorgen auf einer Baustelle in Niedersedlitz.
Der Unfall ereignete sich am frühen Montagmorgen auf einer Baustelle in Niedersedlitz.  © Roland Halkasch

Das Unglück ereignete sich gegen 8.20 Uhr auf einer Baustelle am Göppersdorfer Weg, schrieb die Feuerwehr Dresden in einer offiziellen Mitteilung.

Ein Mini-Bagger samt Fahrer stürzte in eine Baugrube. Dabei wurde der Bauarbeiter in der Führerkanzel eingeklemmt.

Feuerwehrleute der Stadteilfeuerwehr sicherten nach ihrem Eintreffen zuerst den Bagger, um zu verhindern, dass er noch weiter in die Grube rutschte.

Dresden: Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!
Dresden Feuerwehreinsatz Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!

Mithilfe von schwerem Gerät, unter anderem einem Luftheber, konnte der eingeklemmte Fahrer unter dem Bagger geborgen werden.

Bevor der schwer verletzte Mann in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden konnte, musste er durch einen Notarzt stabilisiert werden.

Die Feuerwehr setzte einen hydraulischen Rettungsheber ein, um den Baggerfahrer zu befreien.
Die Feuerwehr setzte einen hydraulischen Rettungsheber ein, um den Baggerfahrer zu befreien.  © Roland Halkasch

Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Niedersedlitz, Albertstadt, Striesen und der Rettungswache Stephensonstraße beteiligt.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: