Böser Scherz: Feuerwehr- und Polizeikräfte zu angeblichem Brand in Prohlis alarmiert

Dresden - Ein böser Anrufscherz ging am gestrigen Sonntag beim Notruf 112 ein!

Am Montag hatte ein Anrufer über den Notruf 112 Feuerwehrleute und Polizei an einen angeblichen Einsatzort in Dresden gelotst. (Symbolbild)
Am Montag hatte ein Anrufer über den Notruf 112 Feuerwehrleute und Polizei an einen angeblichen Einsatzort in Dresden gelotst. (Symbolbild)  © Robert Michael/dpa

Am frühen Nachmittag erhielt die Integrierte Regionalleitstelle Dresden die
Meldung, dass es in der Tornaer Straße in Prohlis in der vierten Etage eines Wohnhauses brennen würde.

Das Feuer sei in einem Zimmer ausgebrochen, in dem sich noch zwei Kinder aufhalten, so der Anrufer.

Sofort wurde ein Großaufgebot an Feuerwehrleuten zur genannten Adresse geschickt. Doch als die ersten Kräfte vor Ort ankamen, waren weder Flammen noch eine Rauchentwicklung zu sehen.

Dresden: Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!
Dresden Feuerwehreinsatz Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!

Auch die Polizei hatte Meldungen erhalten, allerdings zu zwei vollkommen unterschiedlichen Sachverhalten.

Nachdem das gesamte Umfeld des Einsatzortes intensiv geprüft wurde, brachen die Kameraden den Einsatz ab und kehrten zu ihren Standorten zurück. Der Einsatz dauerte von 14.27 Uhr bis 15.27 Uhr.

Nun ermittelt die Polizei. Denn zu dem Fake-Brand waren 50 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau, Striesen und Löbtau, der Rettungswache Reick, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Lockwitz geeilt, die im Fall einer echten Bedrohungslage an einer anderen Stelle gefehlt hätten.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: