Brand bei "real" in Heidenau: Feuerwehr rettet Hausmeister!

Heidenau - Am Samstagmorgen kam es am "real"-Markt an der Hauptstraße in Heidenau zu einem Brand, der von einem Hausmeister sowohl verursacht als auch gelöscht wurde. Die Feuerwehr war im Einsatz.

Mithilfe einer Drehleiter überprüften die Einsatzkräfte der Feuerwehr, ob sich der Brand im ersten Obergeschoss ausgebreitet hatte.
Mithilfe einer Drehleiter überprüften die Einsatzkräfte der Feuerwehr, ob sich der Brand im ersten Obergeschoss ausgebreitet hatte.  © Marko Förster

Mitarbeiter-Aussagen zufolge fing gegen 7.45 Uhr die Isolierung eines Warmwasserboilers im Zuge von durchgeführten Schweißarbeiten Feuer, teilte die Feuerwehr Heidenau mit.

Der Hausmeister konnte den Brandherd im Technikraum des ersten Obergeschosses vom Einkaufszentrum anschließend selbstständig mit einem Pulver-Feuerlöscher ersticken.

Bei seinen Löscharbeiten atmete der Haustechniker jedoch Rauch ein. Die eintreffende Feuerwehr Heidenau musste den Techniker anschließend aus dem Gebäude heraus begleiten und dem Rettungsdienst übergeben, welcher den Mann daraufhin in eine Klinik fuhr.

Dresden: Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!
Dresden Feuerwehreinsatz Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!

Unterdessen wurde die Zufahrt zum "real"-Gebäude von den Beamten der Polizei gesperrt. Der Markt musste geräumt werden.

Auch wenn es für die insgesamt 18 Einsatzkräfte aufgrund der Geistesgegenwertigkeit des über 60-jährigen Hausmeisters nichts mehr zu löschen gab, mussten noch einige Belüftungs-Arbeiten im verqualmten Bereich durchgeführt werden, ehe die Geschäfte im Einkaufszentrum gegen 9.30 Uhr wieder öffnen konnten.

Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Der Hausmeister wurde in eine Klinik eingeliefert, da er Rauch eingeatmet hatte.
Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Auch Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Der Hausmeister wurde in eine Klinik eingeliefert, da er Rauch eingeatmet hatte.  © Marko Förster

Feuerwehr überprüft mithilfe einer Drehleiter, ob sich der Brand ausbreitet

Mithilfe einer Drehleiter wurde zudem von den Einsatzkräften der Feuerwehr sichergestellt, dass sich der Brand durch die Dachlüftung nicht ausbreitete.

Über die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher nichts bekannt. Inzwischen laufen die Geschäfte jedoch wieder wie gewohnt. Im Bereich des Brandes werden allerdings weiterhin Säuberungsarbeiten durchgeführt.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen zu den Umständen des Brandes aufgenommen.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: