Lauter Knall in Prohlis, dann brennt Balkon: Feuerwehr muss Bewohner evakuieren

Dresden - Am Mittwochnachmittag kam es im Dresdner Stadtteil Prohlis zu einem Brand in einem Wohnhochhaus. Alle Bewohner wurden evakuiert.

In Folge der Hitze des Feuers ist eines der Wohnungsfenster zerborsten, giftiger Rauch konnte sich so in der Wohnung ausbreiten.
In Folge der Hitze des Feuers ist eines der Wohnungsfenster zerborsten, giftiger Rauch konnte sich so in der Wohnung ausbreiten.  © Roland Halkasch

Gegen 14 Uhr bemerkten Bewohner des Hochhauses einen lauten Knall, kurz darauf soll dann ein Feuer auf einem Balkon ausgebrochen sein.

Wie die Polizei mitteilte, haben nach derzeitigem Ermittlungsstand Unbekannte Pyrotechnik auf den Balkon geworfen, sodass dieser Feuer fing.

Wie die Feuerwehr vermeldet, rückten Einsatzkräfte aus den Wachen Altstadt und Striesen an, bei deren Eintreffen bereits dichter Rauch aus dem Balkon einer Erdgeschosswohnung drang.

Dresden: Rauchwolke über Dresden! Ehemaliges Bürogebäude in Flammen
Dresden Feuerwehreinsatz Rauchwolke über Dresden! Ehemaliges Bürogebäude in Flammen

Vor Ort stellten die Rettungskräfte fest, dass durch die Hitze eines der Wohnungsfenster zersprungen ist und sich der Rauch so in der gesamten Wohnung verteilen konnte.

Die Mieter befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes jedoch nicht in der Wohnung und auch alle weiteren Nachbarn wurden von den Rettungskräften evakuiert. Verletzt wurde daher niemand.

Einsatzkräfte konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und löschen.
Einsatzkräfte konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und löschen.  © Roland Halkasch

Unbekannte steckten den Balkon in Brand

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und mit einem Strahlrohr löschen. Da sich jedoch giftiger Rauch in der Wohnung ausgebreitet hat, finden derzeit Belüftungsmaßnahmen statt.

Im Zuge der Einsatzarbeiten kam es zu einer Sperrung der Prohliser Allee.

Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch unklar. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Erstmeldung vom 9. Oktober, 16.51 Uhr, zuletzt aktualisiert am 10. Oktober, 10.15 Uhr.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: