Feuer in Brandruine: Erneuter Einsatz an der ehemaligen Operette

Dresden - Auch am Montag musste die Feuerwehr zur ehemaligen Staatsoperette in Dresden ausrücken. Ein Anwohner hatte gegen 17.20 Uhr Feuer an der Brandruine gemeldet.

Vom Korb einer Drehleiter aus wurde der Rauch bekämpft.  © Feuerwehr Dresden

Wie die Feuerwehr informiert, hatte der Dresdner die Lage richtig erkannt. Heller Rauch trat aus dem hinteren Gebäudeteil aus, die Kameraden nahmen zudem vor Ort Brandgeruch wahr.

Es stellte sich heraus, dass mehrere Holzbalken brannten und dadurch Rauchgase entstanden waren.

Vom Korb einer Drehleiter wurde der Brand per Strahlrohr erfolgreich bekämpft.

Dresden Feuerwehreinsatz Dicker Ast bricht und landet auf Dach: Dönerladen am Fetscherplatz evakuiert

Am Einsatz, der nach gut einer Stunde schon wieder vorbei war, waren 16 Kräfte beteiligt. Für circa 20 Minuten war eine Sperrung der Pirnaer Landstraße notwendig.

Anzeige
Dieses Foto der Feuerwehr zeigt einen Holzbalken, der brannte.  © Feuerwehr Dresden
Bis zu eine Million Euro beträgt der Schaden, der durch das Großfeuer am Freitag vor Pfingsten an der alten Operette entstand.  © Norbert Neumann

Am Freitagabend war die ehemalige Staatsoperette in Flammen aufgegangen und durch das Großfeuer zerstört worden. Der Verdacht auf Brandstiftung liegt nahe, die Suche nach den Tätern läuft.

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: