Feuer in Mehrfamilienhaus: Bewohner müssen evakuiert werden

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Eine ereignisreiche Nacht liegt hinter den Bewohnern eines Mehrfamilienhauses in der Dresdner Altstadt. Kurz nach Mitternacht löste ein Brand einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.

Mithilfe einer Drehleiter löschte die Feuerwehr den Brand von außen.
Mithilfe einer Drehleiter löschte die Feuerwehr den Brand von außen.  © Roland Halkasch

Wie ein Sprecher der Feuerwehr Dresden gegenüber TAG24 bestätigte, entzündeten sich die Flammen gegen 0.40 Uhr in der Nacht zum heutigen Montag. Eine Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Wohnblocks in der Maria-Cebotari-Straße hatte Feuer gefangen.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Striesen und Altstadt vor Ort eintrafen, sollen die Flammen bereits aus dem Balkon der betroffenen Wohnung geschlagen haben.

Glücklicherweise konnten sich alle Hausbewohner bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Wohnhaus retten - die Mieter, deren Wohnung Feuer gefangen hat, waren zum Brandzeitpunkt nicht zu Hause.

Dresden: Feuer auf Baustelle "Fröbelhöfe": So hoch beziffert Bauherr den entstandenen Schaden
Dresden Feuerwehreinsatz Feuer auf Baustelle "Fröbelhöfe": So hoch beziffert Bauherr den entstandenen Schaden

Die Feuerwehr schaffte es, ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern und das Feuer binnen kurzer Zeit zu löschen.

Zwei Trupps kämpften unter Atemschutz gegen den Wohnungsbrand.
Zwei Trupps kämpften unter Atemschutz gegen den Wohnungsbrand.  © Roland Halkasch
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Bus steht für betroffene Hausbewohner bereit

Dieser Bus stand für die betroffenen Hausbewohner bereit.
Dieser Bus stand für die betroffenen Hausbewohner bereit.  © Roland Halkasch

Die Wohnung, in der das Feuer gewütet hat, brannte vollständig aus und ist seitdem unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kurz vor 4 Uhr erklärte die Feuerwehr den Einsatz schließlich für beendet. Gegen 5.50 Uhr kontrollierten einige Feuerwehrleute noch einmal die betroffene Wohnung, um zu verhindern, dass Glutnester unentdeckt geblieben sind.

Ein Bus wurde von den DVB für die betroffenen Hausbewohner bereitgestellt.

Titelfoto: Fotomontage: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: