Feuerwehr fahndet nach dem Retter-Nachwuchs von morgen

Dresden - Retter im Nachwuchs-Einsatz: Mit Sherin (23) und Felix (34) wirbt die Dresdner Feuerwehr (3. bis 17. Oktober) jetzt auf 100 Plakaten für die Ausbildungen zum Brandmeisteranwärter und Notfallsanitäter. Und weil Feuerwehrleute gefühlt alles können (müssen), sind die beiden "Models" auch aus den eigenen Reihen.

Felix (34) und Sherin (23) werben für Nachwuchs bei den Rettern.
Felix (34) und Sherin (23) werben für Nachwuchs bei den Rettern.  © Eric Münch

Beide sind begeistert von ihrem Beruf: Sherin ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Notfallsanitäterin, Felix hat ausgelernt und ist Brandmeister. Die Feuerwehr lässt indes nichts anbrennen.

"Wir haben jedes Jahr Bedarf für Nachwuchs und müssen deshalb dranbleiben", so Feuerwehrsprecher Michael Klahre (43). Zum August 2024 sucht die Feuerwehr 15 Azubis für den Notfallsanitäter und 24 Brandmeisteranwärter.

Die Plakat-Suche ist der Startschuss der Kampagne "Bist du bereit", weitere Themen wie Ehrenamt oder Rettungsdienst folgen.

Dresden: Anwohner bemerken Küchenbrand: 12-Jährige von Notarzt behandelt
Dresden Feuerwehreinsatz Anwohner bemerken Küchenbrand: 12-Jährige von Notarzt behandelt

"Nachwuchs" gibt es auch im Fuhrpark: Am Montag übergab Katastrophenschutz-Bürgermeister Jan Pratzka (51, CDU) an der Feuerwache Altstadt acht neue Mannschaftswagen (Mercedes Vito, je 75.000 Euro) an Freiwillige Wehren.

Am Montag wurden auch acht neue Mercedes-Mannschaftswagen an Freiwillige Feuerwehren übergeben.
Am Montag wurden auch acht neue Mercedes-Mannschaftswagen an Freiwillige Feuerwehren übergeben.  © Eric Münch

Insgesamt unterstützen 21 Freiwillige Feuerwehren mit 553 aktiven Kameraden die 892 Beschäftigten der Berufsfeuerwehr (davon 100 Azubis).

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: