Feuerwehr muss Baby aus Brandwohnung in Dresdner Neustadt retten

Dresden - Die Feuerwehr hat in Dresden einen Säugling aus einer Wohnung in der Neustadt gerettet.

Als die Feuerwehr eintraf, stand die Mutter des Kindes vor der Wohnung, ihr Kind befand sich noch drinnen. (Symbolbild)
Als die Feuerwehr eintraf, stand die Mutter des Kindes vor der Wohnung, ihr Kind befand sich noch drinnen. (Symbolbild)  © Britta Pedersen/dpa

Nachbarn hatten die Rettungskräfte alarmiert, als aus einer Wohnung im 4. Obergeschoss eines Wohnhauses auf der Albertstraße Brandgeruch drang. Zudem hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen.

Als die Feuerwehr eintraf, stand die Mutter des Kindes vor der Wohnungstür und teilte mit, dass ihr Baby sich noch in der Wohnung befinden würde.

Sofort verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang und retteten den Säugling aus der Brandwohnung.

Dresden: Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!
Dresden Feuerwehreinsatz Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!

Das Baby wurde zusammen mit seiner Mutter vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Es besteht der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.

Zwischenzeitlich entsorgten die Einsatzkräfte unter Atemschutz angebranntes Essen, was sich auf dem Herd in der Küche befand.

Die Wohnung wurde belüftet.

Insgesamt waren 22 Kräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt, der B-Dienst sowie der U-Dienst in der Inneren Neustadt im Einsatz.

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: