Großeinsatz der Feuerwehr in Leuben: Wieder Brandstiftung im Keller?

Dresden - Die Feuerwehr Dresden ist am Dienstagnachmittag mit einem Großaufgebot zu einem Kellerbrand im Birkwitzer Weg in Leuben ausgerückt. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung.

Aufgrund der hohen Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Kellerräume des Mehrfamilienhauses nur mit Atemschutz betreten.
Aufgrund der hohen Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Kellerräume des Mehrfamilienhauses nur mit Atemschutz betreten.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Laut einer Mitteilung waren zwei Trupps, bestehend aus insgesamt 30 Einsatzkräften, aufgrund der hohen Rauchentwicklung unter Atemschutz im Einsatz.

Die zuerst eintreffende Stadtteilfeuerwehr wurde dabei von der nachrückenden Berufsfeuerwehr bei der Brandbekämpfung unterstützt.

Während des Einsatzes war Die Zamenhofstraße komplett gesperrt. Die Haltestellen "Niederseidewitzer Weg" und "Mockethaler Straße" konnten nach Angaben der DVB durch die Linie 65 derweil nicht bedient werden.

Dresden: Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!
Dresden Feuerwehreinsatz Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!

Sämtliche Bewohner des Mehrfamilienhauses wurden angewiesen, ihre Fenster und Türen während der Brandbekämpfung verschlossen zu halten.

Gegen kurz nach 15 Uhr konnte der Brand im Keller des Mehrfamilienhauses gelöscht und mit der Belüftung des Gebäudes begonnen werden.

Zamenhofstraße während des Feuerwehr-Einsatzes gesperrt

Es war bereits der zweite Keller-Brand in der Wohnung in dieser Woche. Der Verdacht auf Brandstiftung liegt nahe.
Es war bereits der zweite Keller-Brand in der Wohnung in dieser Woche. Der Verdacht auf Brandstiftung liegt nahe.  © xcitepress/Benedict Bartsch

Nach Angaben der Feuerwehr habe sich der Rauch im gesamten Treppenhaus ausgebreitet und konnte letztlich mit Elektro-Lüftern beseitigt werden.

Gegen 15.40 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet und auch die Linie 65 konnte ihren Betrieb wieder aufnehmen, auch wenn zunächst noch mit Verspätungen zu rechnen war.

Die Polizei ermittelt nun den entstandenen Sachschaden. Verletzt wurde niemand, vermutlich handelt es sich um Brandstiftung.

Dresden: Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus
Dresden Feuerwehreinsatz Feuer im Schornstein: Einsatz bei Mehrfamilienhaus

Bereits am Montag hatte es in dem Gebäude gebrannt, als Unbekannte in den Kellerräumen ein Bettlaken anzündeten.

Die Bewohner konnten das Feuer selbständig löschen.

Titelfoto: xcitepress/Benedict Bartsch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: