Lkw mit gefährlicher Ladung rauscht in einen Straßengraben

Ostritz - Schrecksekunden im Landkreis Görlitz: Auf der B99 zwischen Ostritz und Hirschfeld ist ein mit Gefahrgut beladener Lkw in einen Straßengraben gerauscht. Mehrere Dutzend Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr waren am Unfallort im Einsatz.

Warum der Lkw am Morgen in den Straßengraben rauschte, ist bislang unklar.
Warum der Lkw am Morgen in den Straßengraben rauschte, ist bislang unklar.  © Danilo Dittrich

Um 3.40 Uhr morgens kam der 45-jährige Fahrer mit seinem Gefährt von der Straße ab. Laut Informationen von TAG24 war der Lkw mit 22 Tonnen eines Reinigungs- und Imprägniermittels beladen.

Ein Atemalkoholtest beim türkischen Fahrer des Lkw mit ebenso türkischem Kennzeichen ergab einen Wert von 1,08 Promille.

Bis in den Nachmittag waren Kräfte der Bundespolizei, der Feuerwehr, des Gefahrengutzugs und des Verkehrsunfalldienstes mit der Absicherung des Unfallortes beschäftigt.

Dresden: Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!
Dresden Feuerwehreinsatz Rekord bei der Feuerwehr: Mehr als 10.000 Einsätze!

Zur Bergung mussten zunächst die Behälter mit dem Gefahrgut abgeladen werden. Erst dann wurde der Lkw aus dem Graben gezogen und abgeschleppt.

Die B99 zwischen Ostritz und Hirschfeld musste zwischenzeitlich gesperrt werden, ist nun aber ist wieder befahrbar.

Einsatzkräfte des Gefahrengutzugs des Landkreises Görlitz stehen am Unfallort bereit.
Einsatzkräfte des Gefahrengutzugs des Landkreises Görlitz stehen am Unfallort bereit.  © xcitepress/Thomas Baier
Am Rande der B99 haben sich die Einsatzkräfte aufgebaut, um bei einem Auslaufen der Flüssigkeit schnell eingreifen zu können.
Am Rande der B99 haben sich die Einsatzkräfte aufgebaut, um bei einem Auslaufen der Flüssigkeit schnell eingreifen zu können.  © xcitepress/Thomas Baier

Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. Auch zu einer Beschädigung oder dem Auslaufen der Ladung kam es nach Angaben der Polizei wohl nicht.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden am Lkw auf rund 11.500 Euro.

Dem 45-jährigen Fahrer wurde Blut ab- und der Führerschein weggenommen. Die Polizei ermittelt gegen den Türken nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Erstmeldung um 12.17 Uhr, aktualisiert um 16.05 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: xcitepress/Thomas Baier, Danilo Dittrich

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: