Mann schreit am Fenster um Hilfe: Heizdecke setzt Bett in Flammen

Dresden - In Mickten sorgte eine Heizdecke jetzt für einen Einsatz der Feuerwehr.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.  © Feuerwehr Dresden

Am späten Freitagabend wurden die Einsatzkräfte alarmiert, da es in einem Mehrfamilienhaus auf der Lommatzscher Straße zu einer Rauchentwicklung kam.

Eine Person am Fenster schrie um Hilfe.

Die Feuerwehrleute konnten sich mithilfe von Atemschutzgeräten schnell Zugang zur Wohnung verschaffen und den Mann retten.

Dresden: Feuerwehreinsatz in Dresden: Mehrfamilienhaus wegen Brand geräumt, Frau in Klinik
Dresden Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in Dresden: Mehrfamilienhaus wegen Brand geräumt, Frau in Klinik

Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Zuvor soll er versucht haben, sein Bett mit einer Heizdecke vorzuwärmen, wie die Feuerwehr am Samstag mitteilte.

"Dabei wurde die Heizdecke überhitzt und entzündete die Bettdecke sowie den Matratzenbezug. Durch die elektrische Überlast löste der Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten aus, wodurch Schlimmeres verhindert wurde."

Das Feuer konnte gelöscht werden, die Wohnung wurde belüftet.

Titelfoto: Feuerwehr Dresden

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: