Mieter nicht auffindbar: Feuerwehr dringt gewaltsam in brennende Wohnung ein

Dresden - Am gestrigen Dienstagabend rückten Einsatzkräfte der Dresdner Berufsfeuerwehr zu einer brennenden Erdgeschosswohnung in die Wilsdruffer Vorstadt aus.

Am Dienstagabend löschten Einsatzkräfte der Dresdner Berufsfeuerwehr einen Küchenbrand auf der Annenstraße.
Am Dienstagabend löschten Einsatzkräfte der Dresdner Berufsfeuerwehr einen Küchenbrand auf der Annenstraße.  © Roland Halkasch

Gegen 17.45 Uhr erreichten die Kameraden den Einsatzort auf der Annenstraße und stellten direkt bei Ankunft eine starke Verrauchung hinter verschlossenen Fenstern fest.

Wie die Dresdner Feuerwehr mitteilte, verschaffte sich ein Trupp mittels Atemschutz Zugang zu dem Mehrfamilienhaus. Die Eingangstür der betroffenen Wohnung musste gewaltsam geöffnet werden, da der Mieter vor Ort nicht angetroffen werden konnte.

Im Inneren stellten die Einsatzkräfte brennende Haushaltsgegenstände auf dem Herd fest, die mithilfe eines Hohlstrahlrohrs erfolgreich gelöscht werden konnten. Anschließend erfolgte die Belüftung der Wohnung.

Dresden: Feuerwehreinsatz in Dresden: Mehrfamilienhaus wegen Brand geräumt, Frau in Klinik
Dresden Feuerwehreinsatz Feuerwehreinsatz in Dresden: Mehrfamilienhaus wegen Brand geräumt, Frau in Klinik

Die Mieter des Gebäudes konnten ihre Wohnungen rechtzeitig verlassen. Sie blieben allesamt unverletzt. Auch die angrenzenden Mieteinheiten wurden nicht beschädigt.

Die Kameraden mussten sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen, da der Mieter nicht aufzufinden war.
Die Kameraden mussten sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen, da der Mieter nicht aufzufinden war.  © Roland Halkasch

Am Einsatz waren insgesamt 36 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Altstadt, Löbtau und Übigau beteiligt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Titelfoto: Montage: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: