Geplante Eigenheime in Mobschatz: Dresdner Investor bekommt noch eine Chance

Dresden - Da gibt es noch einigen Klärungsbedarf! Im Bauausschuss ist das Dresdner Rathaus am gestrigen Mittwoch mit seinem Plan gescheitert, den Vorhaben- und Erschließungsplan für ein Baugebiet in Mobschatz aufheben zu lassen, auf dem der neue Eigentümer bezahlbare Eigenheime errichten will.

Nach fünf Häusern war plötzlich Schluss. Nun will ein Investor endlich weiterbauen – doch werden ihm dabei Steine in den Weg gelegt.
Nach fünf Häusern war plötzlich Schluss. Nun will ein Investor endlich weiterbauen – doch werden ihm dabei Steine in den Weg gelegt.  © Steffen Füssel

"Das Thema ist viel zu komplex", sagte CDU-Stadtrat Veit Böhm (56).

Stattdessen wurde es im nicht-öffentlichen Teil der Ausschusssitzung ein erstes Mal diskutiert und soll danach noch im Umweltausschuss besprochen werden, ehe sich der Bauausschuss erneut damit befasst.

Warum das Thema auf einmal so dringend entschieden werden sollte, konnte die Verwaltung auf Nachfrage der Räte nicht erklären.

Dresden: C&A zieht aus! Wo der Modeladen bald eröffnet
Dresden C&A zieht aus! Wo der Modeladen bald eröffnet

Immerhin ist der Plan bereits 30 Jahre alt.

"Es ist nicht nachvollziehbar, warum man zeitlich überrascht ist, wenn jemand sein Baurecht ausüben möchte", sagte Tilo Wirtz (54, Linke).

Investor Tobias Ströbel (49).
Investor Tobias Ströbel (49).  © Sven Ellger

Weil die Gespräche hinter verschlossenen Türen stattfanden, musste Investor Tobias Ströbel (49), der zur Sitzung gekommen war, unverrichteter Dinge wieder gehen.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden: