Golfplatz Ullersdorf: Jetzt kann auch ohne Mitgliedschaft gespielt werden

Ullersdorf - In Ullersdorf haben schon Handball-Idol Stefan "Kretzsche" Kretzschmar (47), TV-Liebling Jan-Josef Liefers (56) oder Dynamo-Legende Ulf Kirsten (54) abgeschlagen. 

Golfplatz-Inhaber Karl Schwald (62) hat den Goldenen Ball zur Eröffnung seiner Anlage vor 25 Jahren erstmals gespielt - und nun erneut zum Jubiläum.
Golfplatz-Inhaber Karl Schwald (62) hat den Goldenen Ball zur Eröffnung seiner Anlage vor 25 Jahren erstmals gespielt - und nun erneut zum Jubiläum.  © Marko Förster

Doch der Golfclub ist trotz Promi-Dichte alles andere als versnobt, unbezahlbar und nur was für Rentner: "Golf ist reizvoll für jeden, der Lust auf Sport hat - unser jüngstes Mitglied ist vier", sagt Karl Schwald (62), der heute 25-jähriges Jubiläum seiner 100 Hektar großen Anlage zwölf Kilometer nordöstlich der Dresdner City feiert.

Na klar, es gibt sie: Golfer im Luxuslabel-Outfit, die in Angeber-Karren vorfahren, ihre First-Class-Schläger auf den Edel-Elektro-Trolley laden und diesen ganz cool zum Green rollen lassen. 

"Doch wir legen vor allem Wert auf eine freundschaftliche Atmosphäre, sind offen für junge Leute und freuen uns über jeden, der uns besuchen kommt", sagt Karl Schwald. 

Das kommt gut an: Der Schnupperkurs ist regelmäßig ausgebucht, Dresdner und Ullersdorfer veranstalten hier ihre Familienfeiern - im Clubrestaurant "Zweite Heimat", das beste Hausmannskost bietet.

Am Freitag wurde der neue Kurzplatz eröffnet - auf dem kann jeder, der einen Platzreifekurs gemacht hat, Golf spielen (ab 28 Euro/Tag). In Sachsen ist Golf sogar als Schulsport anerkannt - darum schwingen Schüler aus Weißig und Radeberg hier regelmäßig den Schläger, gefördert vom Deutschen Golfverband. 

Im Winter wird eine Langlauf-Loipe für jedermann gezogen. Und auch der Naturschutzbund (NABU) ist regelmäßig zu Gast: Nicht um zu meckern, sondern um Naturfreunde über den Platz zu führen. Denn Nistkästen, Insektenhotels und Biotope auf dem Green bieten inzwischen vielen streng geschützten Tierarten ein Zuhause. 

Infos: golfanlage-ullersdorf.de

Golf-Profi Marcus Lindner (34, r.) leitet die Golfschule in Ullersdorf. Auch seine Familie teilt die Begeisterung für den Sport.
Golf-Profi Marcus Lindner (34, r.) leitet die Golfschule in Ullersdorf. Auch seine Familie teilt die Begeisterung für den Sport.  © Marko Förster

Schnupperkurs gewinnen!

Die "Marcus Lindner Golfschule" (marcuslindner.de) spendiert drei TAG24-Lesern einen Schnupperkurs! Der findet immer sonntags von 14 bis 17 Uhr auf der Golfanlage Ullersdorf statt (Termin nach Vereinbarung). Wer gewinnen will, schickt heute (22. August) eine E-Mail an gewinnspiel@tag24.de, Kennwort: Golfkurs. Absender und Telefonnummer nicht vergessen.

Teilnahmeberechtigt sind nur Personen über 18 Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossaen. Bitte nehmt unsere Hinweise zum Datenschutz unter www.abo-mopo.de/ datenschutz zur Kenntnis, die wir zudem jederzeit auf Wunsch per Post zusenden.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0