Historischer Doppelstockzug in Dresden eingetroffen: Darum ist der "Demonstrator" einzigartig

Dresden - Es ist ein ganz besonderes Exponat fürs Verkehrsmuseum in Dresden. Denn der Doppelstocktriebwagen "Demonstrator", der am Freitag den Lokschuppen im Museumsdepot erreichte, ist einzigartig.

Der "Demonstrator" war der Prototyp der DB-Baureihe 670.
Der "Demonstrator" war der Prototyp der DB-Baureihe 670.  © Eric Münch

Er war der Prototyp der DB-Baureihe 670, wurde 1994 gebaut. Entwickelt wurde er von der Deutschen Waggonbau AG, dem Zusammenschluss der Schienenfahrzeugindustrie in Ostdeutschland nach der Wende. Er war das erste deutsch-deutsche Schienenfahrzeug der DB.

Insgesamt wurden nur sieben Exemplare gebaut. Bis auf den "Demonstrator" waren alle für den Personenverkehr zugelassen. Wann Zugfans das Schmuckstück nun wieder bewundern können, lässt sich noch nicht sagen.

Denn dem "Demonstrator" wurde übel mitgespielt: Schmierfinken haben ihn mit Graffiti besprüht, andere sind eingebrochen und legten Feuer. Seitdem gibt es einen großen Brandfleck im ersten Stock.

Dresden: Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag
Dresden Hier könnt Ihr trotz Schmuddelwetter etwas in und um Dresden erleben: Unsere Tipps am Samstag

Jetzt wird erstmal saniert.

Sven Bracke (49) vom Verkehrsmuseum ist stolz auf den "besonderen" Zugewinn.
Sven Bracke (49) vom Verkehrsmuseum ist stolz auf den "besonderen" Zugewinn.  © Eric Münch

"Vielleicht kann man ihn schon zum nächsten Dampfloktreffen sehen", so Sven Bracke (49) vom Verkehrsmuseum. "Aber das hängt davon ab, wann alles fertig ist."

Titelfoto: Montage: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: