"IaF"-Star Thomas Rühmann mit Band in Dresden: "Wir machen so unbändig gern Musik"

Dresden - Jubiläum für "In aller Freundschaft", die 1000. Folge steht Ende des Monats an.

Der Schauspieler als Musiker: Thomas Rühmann (67) mit Gitarre.
Der Schauspieler als Musiker: Thomas Rühmann (67) mit Gitarre.  © Rudolf K. Wernicke

Doch darum soll es in diesem Artikel über Thomas Rühmann ("Dr. Heilmann") mit keinem weiteren Wort gehen. Weil Rühmann auch ein leidenschaftlicher Musiker ist, begeistert darüber sprechen kann und am Sonntag im Dresdner Boulevardtheater ein Konzert geben wird. Wir hatten ihn am Telefon.

Das Programm, mit dem Rühmann und seine Band unterwegs sind, heißt "Richtige Lieder". Als er vor vielen Jahren begann, Konzerte zu spielen, waren es die "Falschen Lieder", die er sang.

Zuerst war es Neil Young und sein Song "Ordinary People".

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

"Ich singe nicht gern auf Englisch", erinnert sich der 67-Jährige an die Anfangszeit, "so kam die Frage nach einem deutschen Text auf." Die Wahl fiel auf Hans-Eckardt Wenzels "Turmbau zu Babel". Rühmann: "Dieser Text passte, noch heute kann ich dieses Lied aus voller Kehle und Überzeugung singen."

Obwohl es der Unterscheidung nach ein "falsches Lied" ist. "Die richtigen Lieder, das sind die selbst geschriebenen und komponierten", erklärt der Sänger, um sogleich darauf hinzuweisen, dass nicht er es ist, der für die künstlerischen Feinarbeiten zuständig ist: "Ich mache die Basics und singe, die Kollegen machen die Kunst."

Mit Publikum ist es schöner

Thomas Rühmann und seine Band treten am Sonntag live in Dresden auf.
Thomas Rühmann und seine Band treten am Sonntag live in Dresden auf.  © PR

Von Donnerstag bis zum Sonntag sind Rühmann und Band unterwegs, am Montag ist wieder IaF-Dreh. "Die Produktion achtet darauf, dass wir Schauspieler auch andere Projekte machen können, es muss nur rechtzeitig angemeldet sein." Dem Personal Freiheiten lassen, auch so erhält man die Motivation.

Rühmanns Freiheiten fließen zum größten Teil in seine Privatbühne am Oderbruch, das "Theater am Rand". Vierzig bis fünfzig Konzerte mit fünf unterschiedlichen Programmen und Formationen spiele er im Jahr, sagt er, viele davon in seinem Theater, das 200 Plätze fasst. Für ihn größenmäßig der richtige Rahmen.

Rühmann: "Unsere Musik ist sehr speziell und etwas sonderbar, damit kommt man nicht in die Charts. Den Ehrgeiz, in großen Hallen zu spielen, haben wir sowieso nie gehabt. Wir machen so unbändig gern miteinander Musik, dass wir eigentlich gar kein Publikum brauchen."

Dresden: Eine prekäre Familien-Soap: Premiere "Die Stanz im Dschungel" im Societaetstheater Dresden
Dresden Eine prekäre Familien-Soap: Premiere "Die Stanz im Dschungel" im Societaetstheater Dresden

"Aber", ergänzt er sofort, "mit Publikum ist es natürlich schöner."

Thomas Rühmann & Band: "Richtige Lieder", am 22. Januar um 16 Uhr im Boulevardtheater Dresden. Eintritt: 34 Euro.

Titelfoto: Rudolf K. Wernicke

Mehr zum Thema Dresden: