01099 fürs ZDF auf Reisen: Dresdner Band erobert Albanien
Dresden - Fünf Sänger oder Bands - fünf Länder. Das ZDF hat für seine Serie "Song Trip" deutsche Popstars auf eine musikalische Reise in fremde Länder geschickt: Max Giesinger, Juli, Lea, Alice Merton und die Dresdner Band interpretieren ihre größten Hits ganz neu mit lokalen Künstlern. "01099" flog nach Albanien - dort nahmen sie ihren Hit "2000er" neu auf!

"Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten, fahren zum Musikmachen auch viel weg. Aber Albanien war schon was anderes", sind sich Gustav, Zachi und Paul einig.
In Tirana treffen die drei auf die Popsängerin Semi Jaupaj.
Im Gebirgsort Gjirokastra lernen sie Arian Shehu, sein Ensemble und die als Weltkulturerbe geadelte Iso-Polyphonie kennen. "So einen Gesang habe ich noch nie gehört", gesteht Gustav in der Serie.
Die Band ist total geflasht vom Sound und dem exklusiven Privatkonzert. Ganz nebenbei lernen sie auch noch etwas über albanische Tänze und Trachten.

Ziemlich dumm aus der Wäsche allerdings gucken die Jungs, als Arian sie nach Hause einlädt - und sie kein Gastgeschenk haben. Ein Schnellkauf muss sie retten. Die Band entscheidet sich nach intensiver Verkostung für eine Flasche Raki: "So viel geraucht und getrunken haben wir noch nie".
Danach ging's an die Arbeit: Im Studio in Tirana wird "2000er" neu produziert - mit Semi, Arian und seinem Ensemble. Zu hören unter www.zdf.de.
Titelfoto: ZDF/Trang Thuy Nguyen