Kindheitstraum erfüllt! Dresdner Schauspielerin fällt aus allen Wolken
Dresden - Ein Bühnen-Liebling fällt aus allen Wolken: Mit einem Tandem-Fallschirmsprung erfüllte sich Schauspielerin Dorothea Kriegl (37) einen Kindheitswunsch. In Gera hob der Dresdner Comödien-Star zu einem Abenteuer ab, das nicht nur Adrenalin, sondern auch Freudentränen freisetzte.

"Ich hatte überhaupt keine Angst. Ich war nur vor Freude total aufgeregt", erzählt Dorothea. "Schon als Kind wollte ich einen Fallschirmsprung wagen. Ich bin oft mit einem Schirm auf den Tisch geklettert und abgesprungen."
Nun aber ging's wirklich hoch hinaus - in 4500 Meter Höhe.
"In unserem kleinen Flieger war ich die einzige Frau neben 15 Männern. Acht Tandemsprünge wurden abgesetzt. Mein Sprungpartner hatte schon mehr als 14.000 Sprünge hinter sich."
50 Sekunden im freien Fall, knapp sieben Minuten mit geöffnetem Schirm. Danach eine weiche Landung auf einer Wiese.
"Am liebsten wäre ich gleich noch einmal gesprungen, so fantastisch war es", schwärmt die Mimin. "Auf der Bühne schüttet mein Körper ja auch Adrenalin aus. Das brauche ich ganz einfach."
Deshalb stehen auch schon die nächsten Abenteuer auf Dorotheas Liste: ein Paragliding-Flug und eine Reise nach Mexiko ins Blaue Haus der Malerin Frida Kahlo.



Bevor der Flieger aber dahin abhebt, ist Dorothea Kriegl ab 13. Dezember wieder in der Comödie im Volksschwank "Der brave Soldat Schwejk" zu erleben.
Titelfoto: privat