Die fantastische Welt der Superhelden in der Altmarkt-Galerie

Dresden - Noch bis zum heutigen Samstagabend ist die Altmarkt-Galerie in Dresden der Treffpunkt für ein bunt-verrücktes Volk voller Elfen, Superhelden, Katzen, Star-Wars-Ikonen, Transformer, Comic- und Manga-Charaktere. Der Shopping-Tempel ist zum ersten Mal Gastgeber einer (eintrittsfreien) Cosplay-Convention.

Tingilya (30) posiert vor dem beeindruckenden Transformer "Wheeljack" in der Altmarkt-Galerie.
Tingilya (30) posiert vor dem beeindruckenden Transformer "Wheeljack" in der Altmarkt-Galerie.  © Thomas Türpe

Unübersehbar überragen die Transformer von Andreas Bauer (37) die Passanten. Der Werkzeugmacher hat seine Leidenschaft für die Roboter vom Planeten Cybertron zum Beruf gemacht: "Seit 2017 baut meine Firma AJ Designs Transformer-Kostüme."

1000 Arbeitsstunden, Moosgummi und ein Exoskelett stecken im 46 Kilogramm schweren Transformer, inklusive Licht, Musik, Geräuschen und Rauch kostet er ab 50.000 Euro.

Das Einsatzgebiet auf Erden ist groß: "Unsere Transformer haben mit Ex-Kanzlerin Angela Merkel ein Museum eröffnet, standen aber auch schon bei der Beerdigung eines kleinen Jungen Spalier." Nicht zu vergessen: Robo "Wheeljack" sahnte 2015 Platz 2 bei der Cosplay-WM in Chicago ab.

Dresden: Kurz vor Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA): Daniel Marzona verstorben
Dresden Kultur & Leute Kurz vor Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA): Daniel Marzona verstorben

Kleiner und niedlicher geht es am Stand von Susanne Pauli (29) zu - sie verkauft Ohren! Hauptsächlich Katzenohren in allen Farben und in alle Welt. Für 55 bis 200 Euro gibt es die handgefertigten Fantasy-Lauscher.

Natürlich schwadronieren auch Marvels Avanger-Helden durch die Etagen: Spiderman, Doctor Strange, Captain America & Co sind als Truppe aus Italien angereist. Ein Heimspiel genießt Ehrengast Silivren. Unter Rüstung und Fellohren verbirgt sich Lehrerin Bianca.

Die italienischen "Impersonators" zeigen am heutigen Samstag (10.30 Uhr) eine Marvel-Tribute-Show.
Die italienischen "Impersonators" zeigen am heutigen Samstag (10.30 Uhr) eine Marvel-Tribute-Show.  © Thomas Türpe
Sarah Puuh (28, l.) und Sabrina Pusch (37) sind in bezaubernde Fliegenpilz-Kostüme geschlüpft.
Sarah Puuh (28, l.) und Sabrina Pusch (37) sind in bezaubernde Fliegenpilz-Kostüme geschlüpft.  © Thomas Türpe

Super-Cosplayer gesucht: Wettbewerb steigt am Samstagnachmittag

Als Windpark-Managerin arbeitet Fliegenpilz-Beauty Sabrina Pusch (37) alias "Jumeria Nox". "Meine Großmutter hat mir die Basics auf der Nähmaschine beigebracht. Seit 20 Jahren nähe ich jetzt schon Fantasykostüme."

17 ihrer Fantasy-Gewänder sind ab 11.45 Uhr bei einer Modenschau zu sehen. 15.15 Uhr wetteifern acht Cosplayer beim Contest um den Sieg.

Titelfoto: Montage: Thomas Türpe (2)

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: