Dresdner Comedy-Star hat im echten Leben einen Bombenjob

Dresden - Auf der Bühne reißt er Witze, ist schlagfertig - so wie heute Abend als Moderator des "ComedySlam Royal" bei den Filmnächten.

Bombenjob: Konstantin Turra (36) unterrichtet in der Sprengschule Dresden auf dem Spezialgebiet Werfermunition.
Bombenjob: Konstantin Turra (36) unterrichtet in der Sprengschule Dresden auf dem Spezialgebiet Werfermunition.  © Steffen Füssel

Nach Feierabend sprengt Konstantin Turra (36) mit seinen chaotisch-fröhlichen Texten Trübsinn & Co., lässt gern mal satirisch eine Bombe platzen. Im Job dagegen will er genau das verhindern! Turra ist Kampfmittelbeseitiger.

"Ich war der Einzige von den vier Kindern, der sich für den Job des Vaters interessierte", sagt Turra mit einem Grinsen im Gesicht. Nach dem Zivildienst ließ er sich zum Räumarbeiter, später - nach einem Berufswechsel zum Erzieher - zum Feuerwerker ausbilden.

2019 übernahm er die Dresdner Firma seines Vaters: Dr. Turra Kampfmittelbeseitigung GmbH. "Wir sondieren deutschlandweit Gelände, bevor Tiefbauarbeiten beginnen", erklärt Turra.

Dresden: Die Kunstschatz-Retter - Damit Dresdens Erbe im Katastrophenfall nicht untergeht
Dresden Kultur & Leute Die Kunstschatz-Retter - Damit Dresdens Erbe im Katastrophenfall nicht untergeht

"Bomben entschärfen kann ich zwar, darf ich aber nicht. Das dürfen aus Versicherungsgründen nur staatliche Experten. Außerdem würde da meine Frau nicht mitmachen."

Ungefährlich ist es auch so nicht. "Ein gesunder Tropfen Schweiß auf der Stirn gehört dazu. Im vorigen Jahr habe ich zwei große Bomben gefunden, eine 75 und eine 250 Kilo schwer. Wir klassifizieren die Funde und entscheiden über einen möglichen Transport."

Turra wiegelt ab: "Wenn ich jährlich 100.000 Kilometer auf der Autobahn fahre, ist das gefährlicher." Sein Wissen gibt Turra als Dozent für Werfermunition an der Sprengschule Dresden weiter. Seinen Humor und seine Texte behält er zum Glück auch nicht für sich.

Auf der Bühne moderiert Konstantin Turra (r.) heute zusammen mit Thomas Jurisch den "ComedySlam Royal".
Auf der Bühne moderiert Konstantin Turra (r.) heute zusammen mit Thomas Jurisch den "ComedySlam Royal".  © PR
Heute wird bei den Filmnächten am Elbufer das Zwerchfell trainiert.
Heute wird bei den Filmnächten am Elbufer das Zwerchfell trainiert.  © Imago images

Ob beim "Poetengeflüster" im Lingnerschloss, auf diversen Lesebühnen, im Singer-Songwriter-Duo "Sand @The Butterbrot" - Turra zu hören ist ein Genuss. Wer keine Karten für den "ComedySlam Royal" ergattern konnte, kann Turra am 9. August (20 Uhr) bei "Lesen gegen Bier" in der Saloppe erleben. Oder in sein Buch "Tränen Semmeln Frühaufsteher" (zwiebook, 10 Euro)

Wir verschenken drei Exemplare. Unter Kennwort "Turra" eine E-Mail schicken an: gewinnspiel@tag24.de.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: