Dresdnerin als Promi-Gast bei Diabetes-Gala: "Es muss sich niemand schämen"

Dresden/Berlin - Sie setzt sich seit Jahren für den Kampf gegen Diabetes ein, hat sich dadurch mittlerweile deutschlandweit einen Namen gemacht. Am Donnerstagabend sollte sich das für Influencerin Lyn Künstner (32) nun bemerkbar machen, denn bei der diesjährigen Diabetes-Charity-Gala der Deutschen Diabeteshilfe in Berlin war die Dresdnerin als Promi-Patin geladen. Dabei nutzte sie die Gelegenheit, um ein wichtiges Statement zu setzen.

Influencerin Lyn Künstner (32) war am Donnerstag als Promi-Patin zur diesjährigen Diabetes-Charity-Gala geladen. Dabei war sie nicht allein. Unter anderem traf sie auf Trainer-Legende Christoph Daum.
Influencerin Lyn Künstner (32) war am Donnerstag als Promi-Patin zur diesjährigen Diabetes-Charity-Gala geladen. Dabei war sie nicht allein. Unter anderem traf sie auf Trainer-Legende Christoph Daum.  © Montage: Lyn Künstner

Denn während viele den Kampf gegen Diabetes vor allem mit Forschung verknüpfen, nutzt Lyn vor allem ihre Reichweite in den sozialen Medien, um ihren Beitrag zu leisten. Die Idee dahinter: die Krankheit mehr und mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken.

"Mir ist es wichtig zu zeigen, dass sich niemand für diese Krankheit schämen muss", sagte sie bei während der Gala. "Ich finde, dass Social Media gerade in Sachen Reichweite sehr gut dafür ist, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Es geht ja nicht nur darum, Sachen zu verkaufen, sondern ja auch darum, sich für gute Dinge einzusetzen - und das sollte man auch."

Neben der Influencerin waren unter anderem auch Trainer-Legende Christoph Daum (69), "The Voice of Germany"-Sieger Samuel Rösch (29) sowie Ex-MTV-Moderatorin Anastasia Zampounidis (54) zu der Gala gekommen.

Dresden: Konzept überarbeitet: CSD-Streit beigelegt
Dresden Kultur & Leute Konzept überarbeitet: CSD-Streit beigelegt

Für Lyn war es ein großartiger Abend, wie sie gegenüber TAG24 erklärte. "Man hat sich wieder gefühlt, als wäre man Teil einer großen Familie, wie das oft bei Diabetes-Veranstaltungen ist."

Im kommenden Jahr wolle sie auf jeden Fall wieder mit von der Partie sein und die Gala unterstützen.

Titelfoto: Montage: Lyn Künstner

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: