Ende einer Ära: tjg.-Intendantin Felicitas Loewe feierlich verabschiedet

Dresden - Felicitas Loewe (66) wurde am Freitag in einer Feierstunde als Intendantin des Theater Junge Generation (tjg.) offiziell verabschiedet.

Festakt am Freitag (v. l.): Lutz Hillmann (66, Sächsischer Landesverband des Deutschen Bühnenvereins), Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (47), Felicitas Loewe (66) und Wolfgang Schneider (70), Vize-Präsident der ASSITEJ (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche).
Festakt am Freitag (v. l.): Lutz Hillmann (66, Sächsischer Landesverband des Deutschen Bühnenvereins), Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (47), Felicitas Loewe (66) und Wolfgang Schneider (70), Vize-Präsident der ASSITEJ (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche).  © Klaus Gigga

Nach 17 Jahren übergibt sie die künstlerische und strategische Leitung in neue Hände. Zu den Laudatoren gehörten Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (53, FDP) und der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (50, CDU).

Es gab Gastbeiträge der Dresdner Philharmonie und der Staatsoperette sowie eine Videobotschaft der ehemaligen SKD-Generaldirektorin Marion Ackermann.

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (47, Linke) dankte Felicitas Loewe für ihr "engagiertes Wirken am tjg. über fast drei Jahrzehnte".

Dresden: Stilvolle Luftzufuhr für den Sommer: Leos Fächer fliegen auf Meißen
Dresden Kultur & Leute Stilvolle Luftzufuhr für den Sommer: Leos Fächer fliegen auf Meißen

Sie habe "bundesweit Maßstäbe gesetzt für die Entwicklung des Kinder- und Jugendtheaters und das tjg. auf nationaler wie internationaler Ebene künstlerisch vernetzt".

Die Brandenburgerin Loewe hatte die Leitung des tjg. 2008 übernommen und verlässt es planmäßig. Der Abschied fiele ihr schwer, doch gehe sie gerne, weil es dem Hause gut gehe. Künftig wird das Haus durch eine Doppelspitze mit Ulrike Lessmann und Mikhel Seeder geleitet.

Titelfoto: Klaus Gigga

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: