Frische Bands, begeistertes Publikum: So schön war Dixieland 2023

Dresden - Ja, die Dixieland-Fans lieben und wollen ihr Festival! Mehr als 340.000 Musikfreunde genossen acht Tage lang die Super-Stimmung, mit der 37 Bands aus neun Ländern die Innenstadt ins Swing-Fieber versetzten. Mit der Parade, die an der Neumarkt-Bühne zum großen Finale aufspielte, endete am Sonntag das 51. Internationale Dixieland Festival in Dresden.

Tausende Schaulustige säumten am Terrassenufer bei bestem Sonntagwetter die Abschluss-Parade.
Tausende Schaulustige säumten am Terrassenufer bei bestem Sonntagwetter die Abschluss-Parade.  © Steffen Füssel

Es war nach dem Abschied von Festival-Gründer Joachim Schlese (83) das Debüt für das neue Leitungs-Quintett unter Vereinschef Steffen Kiefer (66). Es hat die Feuertaufe mit Bravour bestanden.

Dem Festival-Auftakt im Dresdner Zoo mit rund 8500 Dixie-Fans folgten insgesamt mehr als 50 Veranstaltungen, darunter viele ausverkaufte Konzerte - aber auch 132 Stunden eintrittsfreie Musik.

Zum gestrigen Abschluss säumten noch einmal Zehntausende die Paradestrecke bis zum Neumarkt.

Erfolgreiches Debüt und begeistertes Publikum

Die Blue-Dragons-Jazzband aus Dresden ist seit fast 20 Jahren aktiv und sorgte am Schlossplatz für Stimmung.
Die Blue-Dragons-Jazzband aus Dresden ist seit fast 20 Jahren aktiv und sorgte am Schlossplatz für Stimmung.  © Thomas Türpe

"Wir konnten nicht annehmen, dass wir das überwältigende Ergebnis aus dem vorjährigen Jubiläumsfestival mit mehr als 400.000 Besuchern erreichen oder gar toppen. Doch hat das Publikum unsere Erwartungen übertroffen", so Kiefer.

"Unser Plan, mit exzellenten jungen Bands und noch mehr Tanzveranstaltungen zu Live-Musik frischen Wind ins Festival zu bringen, ist aufgegangen", freut sich Festival-Sprecher Hendrik Meyer (59).

Geplante Änderungen für 2024: Das Festival steht vor einer unsicheren Zukunft

Dennoch schauen die Macher des Dixieland-Festivals in eine ungewisse Zukunft. "Dass fast die Hälfte der gespielten Musik auch in Zukunft kostenfrei angeboten werden kann, ist fraglich", bedauert Kiefer.

"Insbesondere die traditionelle Dixieland-Parade und die Dresdner Jazzmeile mit bis zu acht Bühnen stehen infrage. Enorme Logistik- und Sicherheitskosten sowie bürokratische Hürden sind der Hauptgrund.

Seit 1977 ist es das Maskottchen des Festivals und seit 2003 tritt es auch leibhaftig auf: Flusspferd "Dixie".
Seit 1977 ist es das Maskottchen des Festivals und seit 2003 tritt es auch leibhaftig auf: Flusspferd "Dixie".  © Steffen Füssel
Die legendäre Dixieland-Parade zog am Sonntag unter dem Applaus zahlreicher Zuschauer am Fürstenzug vorbei.
Die legendäre Dixieland-Parade zog am Sonntag unter dem Applaus zahlreicher Zuschauer am Fürstenzug vorbei.  © Steffen Füssel
Zehntausende Besucher lockte am Samstag das eintrittsfreie Bühnenprogramm auf die Dixiemeile Prager Straße.
Zehntausende Besucher lockte am Samstag das eintrittsfreie Bühnenprogramm auf die Dixiemeile Prager Straße.  © Thomas Türpe

Wenn auch in wahrscheinlich abgespeckter Variante: Das 52. Internationale Dixieland Festival findet vom 12. bis 19. Mai 2024 statt.

Sicher ist schon jetzt: Lokal-Matador & Pianist Thomas Stelzer (59) wird nicht nur dabei sein, sondern seinen 60. Geburtstag feiern.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe, Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: