Dresden - In Dresden sorgten seine provokanten Kunstaktionen immer wieder für Gesprächsstoff.
Esteban Velazquez von Wilhelm (46) gruppierte Wettiner-Stoffpuppen um die Brunnen am Albertplatz, legte ein Tonherz vor die Hofkirche, gestaltete einen Fürstenzug 2.0 auf 100 Betonplatten. Nun öffnet der in Venezuela geborene Künstler sein Archiv - für den guten Zweck.
"Angesichts der Tragödie, die Venezuela derzeit erschüttert, möchte ich nicht schweigen", sagt von Wilhelm, der seit 2014 in Deutschland arbeitet. "Hier habe ich mein Leben neu aufgebaut und meine künstlerische Arbeit weiterentwickelt. Heute möchte ich mit den Mitteln antworten, die ich habe: mit Kunst."
Er will rund 50 ausgewählte Gemälde und Skulpturen, die in München, Dresden und im Atelier in Wurzen entstanden, verkaufen. Der gesamte Erlös soll den Erdbebenopfern in Venezuela zugutekommen.
Umstrittener Künstler Esteban Velazquez von Wilhelm verkauft seine Bilder für Erdbebenopfer
"Das ist keine politische Geste. Es ist eine menschliche. Für mein geliebtes Heimatland", sagt von Wilhelm.
"Sobald geklärt ist, wie beim Erwerb der Kunstwerke die Spenden direkt an das Deutsche Rote Kreuz und die Aktion 'Deutschland hilft' gezahlt werden können, informiere ich über Details auf meiner Internetseite vonwilhelmart.de."