Landschaften, Liebespaare, Kinderbilder: Er macht aus Fotos echte Kunstwerke
Radebeul - Schuster, bleib bei deinen Leisten - gerade das macht Steffen Schuster (37) zum Glück nicht.

Der Wahl-Radebeuler probiert sich gerade als Künstler aus. Er kombiniert in einem aufwendigen Arbeitsprozess Fotografie und Malerei zu beeindruckenden und farbenprächtigen Bildkompositionen.
"Ich kann dabei auf mein eigenes großes Fotoarchiv zurückgreifen", sagt der gebürtige Chemnitzer. "Denn ich bin als Bordredakteur zwei Jahre lang auf AIDA-Kreuzfahrtschiffen durch die ganze Welt geschippert." Es war Schusters erster, richtig großer Job.
Zuvor hatte der Ex-Kruzianer Werbegrafiker gelernt, ein Semester Architektur hingelegt, schließlich mit Erfolg Werbung und Marketingkommunikation studiert.
"Nach der AIDA-Erfahrung wollte ich zurück nach Dresden - auch wegen meiner schönen Zeit im Kreuzchor. Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich an das Benefizkonzert denke, mit dem der Wiederaufbau der Frauenkirche begann. Wir sangen damals noch vor dem Trümmerberg der Kirche", erinnert sich Schuster.



Steffen Schuster profitiert bei der Vermarktung seiner Kunst von einem anderen Job

Kein Wunder also, dass er auch Fotos vom Dresdner Neumarkt oder dem Altmarkt mit Acrylfarben verfremdet. Landschaften, Liebespaare, Kinderbilder - alles überträgt er mittels einer Folie auf Leinwand.
Vielschichtige Kunstwerke entstehen, die an Collagen erinnern (zu sehen unter www.great-gallery.de).
"Natürlich nehme ich auch Aufträge an. Bilder zur Hochzeit, Kinderbilder, für die Ausstattung eines Geschäfts - alles kann ich auf Wunsch überarbeiten."
Schuster kalkuliert ein Bild (30x30 cm) mit Rahmen für 89 Euro. Bei der Vermarktung seiner Kunst kommen ihm die Erfahrungen aus einem anderen Job zugute:
Der seit 2019 selbständige Event- und Marketingprofi arbeitete sieben Jahre im Staatsweingut Wackerbarth.
Titelfoto: ronaldbonss.com