Überraschungsgast beim ZDF-Adventskonzert in der Frauenkirche!

Dresden - Das Adventskonzert des ZDF mit der Staatskapelle ist ein Jahrtausendprojekt, insofern die Tradition mit dem Jahrtausendwechsel begründet wurde.

Am Sonntag steigt das Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche.
Am Sonntag steigt das Adventskonzert in der Dresdner Frauenkirche.  © ZDF/Stephan Floss

Der Sopranistin Cecilia Bartoli legte damals, im Jahr 2000, den musikalischen Grundstein, als der Wiederaufbau des Gotteshauses noch in vollem Gang war. Das aktuelle Adventskonzert, aufgezeichnet am 30. November, wird am Sonntag ausgestrahlt.

Von Beginn an mit dabei war die Sächsische Staatskapelle Dresden. Neben dem Silvesterkonzert, auch im ZDF, ist das Adventskonzert eines von zwei Events, mit dem das Orchester im Fernsehen ein Millionenpublikum erreicht. Eine Plattform ist das Konzert für Stars ebenso wie für junge Künstler, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen.

Zum zweiten Mal am Dirigentenpult der Staatskapelle steht mit dem Adventskonzert der italienische Kapellmeister Riccardo Minasi (46), Erster Gastdirigent des Ensemble Resonanz an der Elbphilharmonie in Hamburg, Künstlerischer Leiter des Orchestra La Scintilla am Opernhaus Zürich und Musikdirektor des Teatro Carlo Felice in Genua.

Dresden: Kino-Fans können aufatmen: Unter diesem Namen öffnet Dresdner Kristallpalast ab Februar
Dresden Kultur & Leute Kino-Fans können aufatmen: Unter diesem Namen öffnet Dresdner Kristallpalast ab Februar

Vor zwei Jahren hatte er einen Aufführungsabend der Staatskapelle geleitet, das Debüt in der Oper folgt im März 2025 mit Mozarts "Le nozze di Figaro".

Riccardo Minasi (46) wird das Adventskonzert dirigieren.
Riccardo Minasi (46) wird das Adventskonzert dirigieren.  © ZDF/Stephan Floss

Adventskonzert in Dresden: Diese Stars sind dabei!

Opernsänger Thomas Quasthoff (65) hatte seine Karriere eigentlich schon beendet.
Opernsänger Thomas Quasthoff (65) hatte seine Karriere eigentlich schon beendet.  © ZDF/Stephan Floss

Sopran und Alt sind besetzt von Nikola Hillebrand (31) aus Recklinghausen und Emily D'Angelo (30) aus Toronto, Kanada. Als "Überraschungsgast" ist ein Star mit dabei, der Bass Thomas Quasthoff, der dieses Jahr seinen 65. Geburtstag und sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feiert.

Das Überraschende an Quasthoffs Auftritt ist die Tatsache, dass er überhaupt auftritt, denn eigentlich hat er seine Karriere als klassischer Sänger, zunächst in der Oper, dann auch auf der Konzertbühne, vor Jahren beendet. Allein als Musiklehrer und Jazzsänger ist er noch aktiv.

Jazzverwandt ist auch der Titel, den er beim Adventskonzert singt: den US-amerikanischen Weihnachtsklassiker aus dem Jahr 1943 "I'll Be Home for Christmas" (Kim Gannon, Walter Kent).

Dresden: Erstmals beim SemperOpernball: Echte Blüten schmücken Debütantinnen
Dresden Kultur & Leute Erstmals beim SemperOpernball: Echte Blüten schmücken Debütantinnen

Das übrige musikalische Programm des Konzerts besteht aus Kompositionen von Carl Philipp Emanuel Bach, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Sebastian Bach. Als Instrumentalsolisten treten Matthias Wollong (55, Violine) und Sebastian Herberg (*1968, Bratsche) in Erscheinung, es singen der Sächsische Staatsopernchor sowie der Kammerchor der Frauenkirche unter Leitung von Kantor Matthias Grünert (51). Es moderiert Stephanie Stumph (40).

Termin für das "Adventskonzert aus Dresden" ist am heutigen Sonntag, 18 Uhr, im ZDF.

Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Stephan Floss

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: