Tanzmusik mit Schlagern aus den 50ern: "Nierentische" fiebern dem Jubiläum entgegen

Dresden - Als Mobiliar waren sie in den 50er-Jahren Kult: die Nierentische. Asymmetrische Tischplatte und drei dünne, konische Beine - so standen sie in jedem Wohnzimmer. Ideal zum Abstellen von Cocktails. Doch sie können noch mehr, nämlich fantastische Tanzmusik machen.

Sänger Martin Graefe (60) hat noch das Plakat vom fünften Bandgeburtstag.
Sänger Martin Graefe (60) hat noch das Plakat vom fünften Bandgeburtstag.  © Norbert Neumann

Zumindest dann, wenn es sich um die Dresdner Band "Die Nierentische" handelt. Und die feiert am 2. Juni im Alten Schlachthof ihren 30. Geburtstag. Natürlich auch mit Schlagern aus den 50er-Jahren!

Als Quintett gegründet, "stehen wir heute mit bis zu zehn Musikern auf der Bühne", so Sänger Martin Graefe (60). Auf den Lippen hat er Schlagerklassiker von "Bona Sera Senorita" bis "Wie ein Stern" von Frank Schöbel. "Aber es kann sich auch mal ein Seemannslied oder ein Song von Nina Hagen druntermischen. Hauptsache, es macht Spaß." Dem Publikum und den Musikern.

Immerhin sind von den fünf Gründungsmitgliedern noch vier dabei - und die blicken mit Stolz sogar auf vier USA-Gastspiele. "1999, 2000, 2002 und 2010 sind wir über den Großen Teich geflogen", erzählt Graefe.

Dresden: Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender
Dresden Kultur & Leute Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender

"Den Stein ins Rollen brachte Tante Gudrun, eine gute Freundin meiner Mutter, die 1960 in die USA ausgewandert war." Tante Gudrun beglückte mit den Nierentischen die deutschen Gemeinden in Virginia und North Carolina.

"Die Leute waren ganz happy über die deutschen Schlager aus ihrer Jugend", lacht Bauingenieur Graefe.

"Die Nierentische" im Alten Schlachthof Dresden: Konzert-Tickets noch erhältlich

Mit bis zu zehn Musikern spielen "Die Nierentische" zehn- bis 20-mal pro Jahr.
Mit bis zu zehn Musikern spielen "Die Nierentische" zehn- bis 20-mal pro Jahr.  © PR
Mischt sich ein Seemannslied ins Programm, setzt Sänger Martin Graefe schon mal die Kapitänsmütze auf.
Mischt sich ein Seemannslied ins Programm, setzt Sänger Martin Graefe schon mal die Kapitänsmütze auf.  © PR

Nun fiebert er mit seinen "Tischgenossen" dem Jubiläum am 2. Juni entgegen - und einem Auftritt mit Electra-Flötist Bernd Aust.

"Denn wir haben natürlich auch Gäste eingeladen. Da meine allererste Schallplatte eine von Electra war, ist Bernd mit dabei, aber auch 2Hot, DJ Bongo, Fräulein Kerstin und die Brassband Leipzig."

Wer das Hör- und Tanzvergnügen nicht verpassen will: Tickets (36,20 Euro) gibt's online.

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: