Ärger am Stadtforum: Warum steht hier eine Absperrung?

Dresden - Der Fußweg vor der Tiefgarage des Stadtforums in Dresden macht Ärger! Erst vor wenigen Monaten wurden dort neue Pflastersteine verlegt. Doch die Abnahme scheiterte - und das hat Folgen!

Der Fußweg am Stadtforum ist wegen Bau-Mängeln dicht.
Der Fußweg am Stadtforum ist wegen Bau-Mängeln dicht.  © Norbert Neumann

Wie das Rathaus auf TAG24-Anfrage mitteilte, bemängelt die Straßenverkehrsbehörde die Spaltmaße der rund 40 Quadratmeter großen Fläche vor den zwei Toren.

"Schätzungsweise 70 Prozent der Fugen, mit circa 2,5 Zentimeter bis 3 Zentimeter Breite, stellen eine Abweichung zum technischen Regelwerk dar, die eine Fugenbreite bis maximal 2 Zentimeter vorschreibt", erklärt Stadt-Sprecherin Diana Petters (42).

Heißt: Die Steinfläche muss neu gesetzt werden. Dies wusste die Verwaltung bereits zur Eröffnung des Forums im März. Jedoch brauchte die Organisation der Baustelle seine Zeit, weshalb die Arbeiten erst in dieser Woche beginnen konnten.

Dresden: Aufgemalter Zebrastreifen: Stadt rechtfertigt sich - SPD spricht von "Lachnummer"
Dresden Lokal Aufgemalter Zebrastreifen: Stadt rechtfertigt sich - SPD spricht von "Lachnummer"
Dresden: Militärhubschrauber über Dresden: Das ist der Grund!
Dresden Lokal Militärhubschrauber über Dresden: Das ist der Grund!

"Die nochmalige Verlegung erfolgt auf Kosten der damals verantwortlichen Firma", so die Sprecherin. Die Maßnahme sei auch deshalb notwendig, damit Schäden durch häufiges Wenden und Anfahren von Autos vermieden werden können.

Die Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage kann nicht genutzt werden.
Die Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage kann nicht genutzt werden.  © Norbert Neumann
Arbeiter kümmern sich um die Neuverlegung der Pflastersteine.
Arbeiter kümmern sich um die Neuverlegung der Pflastersteine.  © Norbert Neumann

Die Fußweg-Sperrung soll voraussichtlich zwei bis drei Wochen andauern. Solange steht auch die Tiefgarage nicht zur Verfügung. Petters: "Den Dienstfahrzeugen wurde eine Ausweichfläche auf dem Ferdinandplatz für diese Dauer zugewiesen. Privat-Pkw können kostenpflichtig auf den umliegenden Parkplätzen abgestellt werden."

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: