Antrieb kaputt! Autofähre in der Werkstatt

Dresden - Wegen eines Antriebsschadens fällt die Autofähre in Kleinzschachwitz vorübergehend aus.

Die Autofähre in Kleinzschachwitz ist kaputt, muss repariert werden.
Die Autofähre in Kleinzschachwitz ist kaputt, muss repariert werden.  © Holm Helis

Nun soll sie auf dem Trockendock in der Laubegaster Schiffswerft repariert werden.

Am Montagnachmittag musste der Fährbetrieb eingestellt werden.

"Einer der beiden sogenannten Schottel-Antriebe versagte unerwartet den weiteren Dienst, sodass die Fährleute das Schiff sicherheitshalber stillgelegt haben", sagt DVB-Sprecher Falk Lösch.

Dresden: Blaues Wunder: Radspuren sind weg, doch jetzt herrscht Absturzgefahr!
Dresden Lokal Blaues Wunder: Radspuren sind weg, doch jetzt herrscht Absturzgefahr!

Auf der Werft soll ab Donnerstag das defekte gegen ein regeneriertes Ersatzteil getauscht werden.

Der spezielle Antrieb saugt unter dem Boot Wasser an, verdichtet es und lässt es mit hohem Druck wieder austreten. Damit wird der gewünschte Vortrieb des Schiffes erzielt.

Wegen des Warnstreiks wird die Autofähre erst ab Sonntag wieder fahren

Ziel der Fachleute ist es, die Autofähre bis Freitag wieder flottzubekommen. Sie wird allerdings wegen des Streiks (betrifft auch Fähr-Personal) voraussichtlich erst ab Sonntag wieder fahren können.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Lokal: