Dampfer-Touren für Nostalgiker und Interessierte: Weiße Flotte lädt zur Zeitreise

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Im Jubiläumsjahr zum 190. Geburtstag der Sächsischen Dampfschifffahrt schlägt die Weiße Flotte mit Ideen und frischen Formaten Wellen. Dazu gehören auch die brandneuen "Zeitreise"-Fahrten auf dem Salonschiff "August der Starke". TAG24 war bei der "Jungfernfahrt" mit an Bord.

Das Salonschiff "August der Starke" lädt zu "Zeitreisen" ein.
Das Salonschiff "August der Starke" lädt zu "Zeitreisen" ein.  © Thomas Türpe

Punkt 18 Uhr legt das Salonschiff zur dreistündigen Fahrt am Terrassenufer ab. 120 Passagiere sind an Bord - vom Technikfan bis zu Familien.

"Unsere Gäste sollen sich auf dem Schiff bewegen und interessante Geschichten entdecken", so Geschäftsführerin Astrid Rockel.

Zum Beispiel am Elbe-Zeitstrahl, der sich auf der Glasfront über zwei Decks schlängelt und via QR-Codes spannende Geschichten und Episoden erlebbar macht.

Dresden: Bald sind Sommerferien: Dresdner Bibos bieten coole Alternativen zum Badesee
Dresden Lokal Bald sind Sommerferien: Dresdner Bibos bieten coole Alternativen zum Badesee

Noch unterhaltsamer sind die Geschichten der Talkrunde, moderiert von Dirk Ebersbach, der die Schifffahrt musikalisch am Piano begleitet. Seine Premieren-Gäste: Historiker Fritz Heinrich und Binnenschiffer-Azubi Leonie Kreher.

Egal ob es sich um die Verschiffung verstorbener Wettiner im Katafalk von Pillnitz nach Dresden, den Luxusumbau der "Habsburg" für Kaiser Franz Joseph oder um den Lehrlingsalltag in einem bis dato etablierten "Männerberuf" handelt - der Talk ist so unterhaltsam, dass nur wenige Passagiere bemerken, wie das Salonschiff hinter Pillnitz zur Rückfahrt dreht.

Historiker Fritz Heinrich (l.) war der erste Talkgast von Moderator und Pianist Dirk Ebersbach.
Historiker Fritz Heinrich (l.) war der erste Talkgast von Moderator und Pianist Dirk Ebersbach.  © Ove Landgraf
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Sechs "Zeitreisen" auf dem Plan der Weißen Flotte

Nicht nur für Kids: Auch Flottenchefin Astrid Rockel ließ sich von Luis Gall Seemannsknoten zeigen.
Nicht nur für Kids: Auch Flottenchefin Astrid Rockel ließ sich von Luis Gall Seemannsknoten zeigen.  © Ove Landgraf

"Bei jeder Zeitreise begrüße ich neue Gäste, u. a. auch Ex-MP Stanislaw Tillich, der ja Getriebetechnik studiert hat", verrät Ebersbach.

Dampfer-Enthusiasten des Weiße-Flotte-Vereins erklären historische Exponate in Vitrinen, Modellbauer Kai Hölzel präsentiert seine Mini-Flotte im Maßstab 1:400.

Kinder können am Malwettbewerb teilnehmen, ein Floß aus Weinkorken basteln oder sich mit Seilen an maritimen Knoten versuchen. Gestärkt wird sich am (flying) Büfett.

Dresden: Jubiläums-A380 in Dresden gestartet: Doch Flughafen muss Spotter-Tour absagen - aus diesem Grund
Dresden Lokal Jubiläums-A380 in Dresden gestartet: Doch Flughafen muss Spotter-Tour absagen - aus diesem Grund

Insgesamt sechs "Zeitreisen" stehen bis Ende März zu verschiedenen Themen auf dem Fahrplan.

Johanna Zisowsky bastelt mit Daniel Roy und Sohn Anton ein Floß aus Weinkorken.
Johanna Zisowsky bastelt mit Daniel Roy und Sohn Anton ein Floß aus Weinkorken.  © Ove Landgraf
Der Hauptgang wurde am Büfett präsentiert, Vorspeisen und Dessert bot der Service vom Tablett an.
Der Hauptgang wurde am Büfett präsentiert, Vorspeisen und Dessert bot der Service vom Tablett an.  © Ove Landgraf

Bei der nächsten Fahrt am 30. Januar geht es um den Schaufelraddampfer "Diesbar". Termine/Infos und Tickets (69 Euro) unter: saechsische-dampfschiffahrt.de.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe, Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: