Der alte Elektroladen ist jetzt "Freiraum": Nachbarschafts-Location für Striesener

Dresden - Ein Freiraum für die Nachbarschaft, das soll das ehemalige Elektrofachgeschäft an der Borsbergstraße in Striesen werden. Deshalb hat die Vonovia daraus in den vergangenen Wochen einen multifunktionellen Raum gemacht, der nicht nur den eigenen Mietern zugutekommen soll. Am gestrigen Donnerstag wurde er offiziell übergeben.

Vonovia-Regionalleiterin Lidia Sieniuta (36) hofft auf viele Nutzer im "Freiraum".
Vonovia-Regionalleiterin Lidia Sieniuta (36) hofft auf viele Nutzer im "Freiraum".  © Thomas Türpe

Den symbolischen Schlüssel nahm der Leiter des Stadtbezirksamts Christian Barth (49) entgegen, den das Pilotprojekt in seinem Stadtbezirk freut.

"Die Stadt wird immer enger und verdichtet sich mehr. Da sind viele auf der Suche nach einem Freiraum", sagt Barth.

Den finden sie nun in dem Raum, der unter anderem mit einer Kinderecke, Yogamatten und einem Beamer samt Leinwand ausgestattet ist. Eine kleine Küche und Sanitärräume gibt es ebenso.

Dresden: "Letzte Generation" blockiert Blaues Wunder mit Protestmarsch
Dresden Lokal "Letzte Generation" blockiert Blaues Wunder mit Protestmarsch

Vom Schach- oder Yoga-Kurs über Filmabende und Ausstellungen bis hin zu Nachhilfeunterricht oder Spielerunden ist alles möglich.

Und das völlig kostenfrei. Man muss bei der Vonovia einfach nur unter freiraum-dresden-striesen@vonovia.de nach einem freien Termin fragen und eine Schlüsselübergabe vereinbaren.

"Mit dem Projekt wollen wir das Leben im Quartier und das soziale Engagement fördern", erklärt Vonovia-Regionalbereichsleiter Sebastian Krüger (44).

Laut seiner Kollegin Lidia Sieniuta (36) habe das Projekt bereits während der Umbaumaßnahmen große Aufmerksamkeit erregt, die ersten E-Mails von Anwohnern seien auch schon eingetrudelt.

Im Juli startet bereits ein Repair-Cafe.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: