Altmarkt-Galerie nach Geiselnahme wieder geöffnet: "Der Start wird nicht leichtfallen"

Dresden - Seit Montagmorgen ist die Altmarkt-Galerie in Dresden wieder für die Öffentlichkeit freigegeben. Das Shopping-Center war am Samstag aufgrund der Geiselnahme für Besucher gesperrt worden. Das Management zeigt sich unterdessen bestürzt über die Vorfälle.

In der Altmarkt-Galerie hatte sich David W. (†40) mit zwei Geiseln verschanzt. Das Center wurde gesperrt und Einsatzkräfte rückten an. Am Montag eröffnet die Shopping-Mall wieder
In der Altmarkt-Galerie hatte sich David W. (†40) mit zwei Geiseln verschanzt. Das Center wurde gesperrt und Einsatzkräfte rückten an. Am Montag eröffnet die Shopping-Mall wieder  © Sebastian Willnow/dpa

"Wir möchten den Betroffenen unser tiefes Mitgefühl ausdrücken und uns bei allen Einsatzkräften nochmal für ihr umsichtiges und engagiertes Handeln bedanken", erklären die Verantwortlichen des Centers auf Facebook.

Die Kriminalpolizei habe ihre Ermittlungen am Sonntag abgeschlossen, sodass in der Altmarkt-Galerie seit Montagmorgen wieder eingekauft werden könne.

"Der Start in den Alltag wird mit Sicherheit nicht jedem im Center leichtfallen, aber er ist wichtig und wir wollen gemeinsam nach vorne schauen, ohne das Erlebte dabei zu vergessen", so das Management.

Geöffnet ist die Galerie montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Dresden Lokal: