Dresdens Uni hat sich ein neues Image verpasst
Dresden - Die TU Dresden hat sich neu erfunden – zumindest nach außen. Jetzt stellte die Uni ihre neue Markenidentität vor: moderner Look, klares Motto und ein neues Logo.
TU Dresden-Rektorin Ursula Staudinger (66) bezeichnet die Neuausrichtung als einen Meilenstein: "Ein starker Außenauftritt unterstützt unsere Positionierung als Exzellenzuniversität und fördert die Sichtbarkeit in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft."
Im Mittelpunkt stehen vier Werte: Zusammenarbeit, Erfindungsgeist, Wandel und Engagement für die Gesellschaft.
Das neue Erscheinungsbild entstand in Zusammenarbeit des Uni-Teams mit einer Agentur – bezahlt aus Mitteln der Exzellenzförderung, nicht aus dem Uni-Haushalt. Kosten wolle man aber nicht verraten.
Das alte Logo stammt noch aus den 1990ern, das letzte Corporate Design von 2005. Bislang hatte es keine einheitliche Außendarstellung der TU gegeben.
"Dies ist uns erst jetzt mit einem umfassenden und professionellen Prozess gelungen", so die Universität auf TAG24-Nachfrage. Jetzt soll alles zeitgemäß, barrierefrei und wiedererkennbar wirken.
Titelfoto: Montage: TU Dresden (2)
