Keine Männer erlaubt: Dresdens erstes Frauen-Tattoostudio öffnet

Dresden - Männer müssen draußen bleiben! Auf der Leipziger Straße 110 eröffnet am Samstag ein Tattoostudio, das es so in Dresden noch nicht gegeben hat: Zutritt haben hier ausschließlich Frauen.

Hanna Metzner (20) eröffnet ihr Tattoostudio "TZR's" offiziell am Samstag - exklusiv für Frauen.
Hanna Metzner (20) eröffnet ihr Tattoostudio "TZR's" offiziell am Samstag - exklusiv für Frauen.  © Christian Juppe

Hinter dem mutigen Konzept steckt die 20-jährige Hanna Metzner.

"Ich wollte einen geschützten Ort schaffen, an dem Frauen sich nicht nur verschönern, sondern auch sicher fühlen können", erklärte die angehende Erzieherin im Gespräch gegenüber TAG24.

Die junge Tätowiererin kommt ursprünglich aus Riesa und ist erst vor Kurzem nach Dresden gezogen.

Dresden: Vor 130 Jahren gepflanzt: Blutbuchen-Schwestern im Pillnitzer Park mussten sterben
Dresden Lokal Vor 130 Jahren gepflanzt: Blutbuchen-Schwestern im Pillnitzer Park mussten sterben

Dass sie mal ihr eigenes Studio eröffnen würde - und dann noch eins, das komplett frauenexklusiv ist - hätte sie selbst vor ein paar Jahren wohl kaum geglaubt.

Hanna hat mit 15 angefangen zu tätowieren

Bereits als Teenagerin hatte Hanna den Wunsch, mit dem Tätowieren ihr Geld zu verdienen.
Bereits als Teenagerin hatte Hanna den Wunsch, mit dem Tätowieren ihr Geld zu verdienen.  © Christian Juppe

"Ich habe mit 15 im Kinderzimmer angefangen zu tätowieren, während Corona, mitten im Homeschooling", erinnert sich die 20-Jährige. Kunst, Musik und Sport waren damals das Einzige, was sie wirklich interessierte.

Nach einem Gespräch mit ihrer Mutter - die meinte: "Mit Kunst kannst du kein Geld verdienen …" - begann sie zu recherchieren. Sie stieß auf das Thema Tätowieren, bestellte sich ein Starter-Set auf Amazon und probierte sich auf Kunsthaut aus. Ihr erstes Motiv: eine Rose.

Heute, vier Jahre später, nach viel Übung und mit der Unterstützung erfahrener Tätowierer betreibt sie ihr eigenes Studio mit einer klaren Haltung: "Ich tätowiere nur Frauen, und auch Termine bekommen ausschließlich Frauen", so Hanna.

Am Samstag eröffnet das TZR’s Tattoostudio ausschließlich für Frauen

Freundin Kim Krämer (20, Finanzberaterin) ließ sich nach einer Beratung von Tätowiererin Hanna Metzner bereits ein Tattoo stechen.
Freundin Kim Krämer (20, Finanzberaterin) ließ sich nach einer Beratung von Tätowiererin Hanna Metzner bereits ein Tattoo stechen.  © Bildmontage: Christian Juppe

Der Grund ist kein Marketing-Gag, sondern echte Überzeugung.

Viele ihrer Kundinnen haben ihr von unangenehmen Erfahrungen in gemischten Studios erzählt - und auch Hanna selbst kennt das Gefühl, sich nicht wirklich sicher zu fühlen. "In vielen Studios liegt man quasi im Schaufenster. Ich wollte bewusst einen geschlossenen Raum schaffen […] weg von neugierigen Blicken, hin zu einem echten Safe Space."

Mit im Team ist Laura Lotze (25), eine junge Künstlerin mit ganz eigenem Stil. Während Hanna eher florale, feine Motive sticht, bringt Laura Neo-Tribal, Darkstyle und einen skizzenhaften Stil mit ein. Gemeinsam decken sie eine breite Stilpalette ab und passen auch menschlich perfekt zusammen.

Gemeinsam mit ihren Freunden und ihrer Familie hat Hanna seit dem 1. August fleißig an der Eröffnung gearbeitet.

Am 13. September öffnet das TZR’s Tattoostudio nun offiziell seine Türen - natürlich nur für Frauen. Von 12 bis 18 Uhr wird gefeiert, tätowiert, gegessen und informiert. Ein besonderes Highlight: die Mystery-Box-Aktion mit kleinen, femininen Motiven - für wenig Geld.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Juppe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: