"FCK AFD"-Ausstecher und Vulva-Ohrringe: Kunst-Kaufhaus auf Hauptstraße eröffnet

Dresden - Kunst-Markt ganz neu gedacht.

Die Shop-Organisatorinnen Yvonne Bonfert (36, l.) und Stefanie Zúñiga Chongo (34) zeigen eine kleine Auswahl ihrer kreativen Produkte.
Die Shop-Organisatorinnen Yvonne Bonfert (36, l.) und Stefanie Zúñiga Chongo (34) zeigen eine kleine Auswahl ihrer kreativen Produkte.  © Eric Münch

77 Künstler verkaufen bis 30. Dezember auf der Neustädter Hauptstraße in Dresden ihre Produkte im neuen Kreativ-Kaufhaus "Offline Shop - Buy or DIY".

Der Pop-up-Shop wurde am gestrigen Dienstag eröffnet. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt von Stadt und dem Branchenverband der Kultur- und Kreativwirtschaft "Wir gestalten Dresden".

Mittwochs bis samstags (11-18 Uhr) können hier Kunstschaffende Siebdrucke, Grafiken, Kunstgegenstände, Schmuck und Textilien anbieten, die im normalen Handel oft keinen Platz finden. Kurz: Hier gibt es ganz ausgefallene Weihnachtsgeschenke.

Dresden: Absage wegen Flut? Weiter Zoff um Hilberts Rathaus-Party
Dresden Lokal Absage wegen Flut? Weiter Zoff um Hilberts Rathaus-Party

Angefangen von Kühlschrankmagneten aus alten Computertasten für einen Euro bis hin zum vierteiligen Schriftzug "REAL" für 800 Euro.

Dazwischen finden sich Vulva-Ohrringe aus dem 3-D-Drucker, "FCK AFD"-Keks-Ausstecher, Keramik, Trinkflaschen, Mützen, Schals, Kleidungsstücke bis hin zum Adventsstern.

Blick in den neuen "Offline Shop" auf der Hauptstraße 42/44.
Blick in den neuen "Offline Shop" auf der Hauptstraße 42/44.  © Eric Münch
Keks-Ausstecher mit politischer Botschaft: "Nazis verboten" und "FCK AFD".
Keks-Ausstecher mit politischer Botschaft: "Nazis verboten" und "FCK AFD".  © Eric Münch

"Zum Konzept gehören auch Gratis-Workshops", so die Shop-Organisatorinnen Yvonne Bonfert (36) und Stefanie Zúniga Chongo (34). Auch hier ist das Spektrum groß, reicht von intuitivem Sticken und Nähen über Buchbinderei, die Herstellung von Pop-up-Karten bis hin zu Klangkunst und Filmabenden. Unbedingt vorbeischauen!

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch (2)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: