Feuer vorm Elbepark: Container geriet mitten in der Nacht in Brand!

Dresden - Aufregung in der Nacht am Elbepark!. Die Dresdner Feuerwehr wurde von einer automatischen Brandmeldeanlage zu einem Feuer vor dem Einkaufszentrum gerufen.

In der Ladezone eines Elektromarktes des Elbeparks brach das Feuer aus. (Archivbild)
In der Ladezone eines Elektromarktes des Elbeparks brach das Feuer aus. (Archivbild)  © Thomas Türpe

Wie die Feuerwehr mitteilte, ging gegen 1 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag der Alarm ein.

In der Ladezone des Elektronikmarktes geriet aus noch unklarer Ursache ein Container in Brand. Dabei drohten die Flammen auch in unmittelbarer Nähe des großen Einkaufszentrums auf die Fassade und das Dach überzugreifen.

Gleichzeitig kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die sich auch ins Gebäude des Elbeparks ausbreitete. Neben der Sprinkleranlage unterhalb des Daches löste auch die Brandmeldeanlage im benachbarten UCI-Kino aus.

Dresden: Ach, du dickes Ei! Hier wird die Weihnachtstanne zum Osterbaum
Dresden Lokal Ach, du dickes Ei! Hier wird die Weihnachtstanne zum Osterbaum

Mit einem Strahlrohr konnte die Feuerwehr die weitere Brandausbreitung verhindern und die Flammen löschen. Anschließend wurden die betroffenen Bereiche belüftet und vom Brandrauch befreit.

Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau und Löbtau im Dienst. Die Peschelstraße musste temporär gesperrt werden. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: