Für knapp 600.000 Euro: Straße in Striesen soll Prachtallee werden
Dresden - Teure grüne Pläne für Striesen! Stadtämter wollen die Augsburger Straße zur Prachtallee machen, dafür an Pläne von 1900 anknüpfen. Kostenpunkt: knapp 600.000 Euro. Pro Baum gerechnet sind städtische Baum-Pläne für die Südvorstadt aber teurer.

An der Augsburger Straße wollen Stadtgrün-Amt und Stadtbezirk insgesamt 75 Bäume pflanzen - nächstes Jahr erst mal 15 Herbstflammen-Ahorne und später 60 Winter-Linden.
"Bereits bei Entstehung der Stadtteile um 1900 wurden diese Pflanzungen planmäßig mit angelegt", heißt es auf Anfrage von TAG24.
Das "alleeartige Erscheinungsbild" der Straße solle wiederhergestellt werden.
Nicht zuletzt, weil der Baumbestand der Augsburger Straße in den vorigen Jahren zurückgegangen sei, 45 Straßenbäume nur Ersatz sein sollen.
In der Südvorstadt sollen laut Amt 19 Eschen an der Lukasstraße und auf dem Lukasplatz hinzukommen, noch diesen Herbst. Das kostet rund 250.000 Euro - über 13.000 Euro pro Baum!
Laut Stadt hängen die hohen Kosten "vor allem mit den erforderlichen Leitungsumverlegungen zusammen".
Immerhin werden nicht irgendwelche, sondern besonders klimafeste Gewächse in die Erde gesetzt - die hoffentlich länger leben als nur eine Saison.
Titelfoto: Steffen Füssel